Ehrenamtliche First Responder für Pützborn im Einsatz

Daun-Pützborn Schnelle Versorgung im Notfall - trotz einer hinderlichen Baustelle: Für dieses Ziel setzen sich neuerdings drei ehrenamtliche First Responder in Pützborn ein. In dem Dauner Stadtteil kommt es seit einigen Tagen wegen einer Baustelle immer wieder zu Verkehrsbehinderungen.

Daran wird sich voraussichtlich bis zum Jahresende nichts ändern. Die Baustellenbereiche werden über eine Umleitung umfahren, die auch der Rettungsdienst nutzen muss. So dauert es länger als sonst, bis er den Notfallort erreicht. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) betreibt in der Verbandsgemeinde Daun ein First-Responder-System. Bis dato gab es aber in Pützborn keinen solchen Helfer vor Ort, da der Rettungsdienst unter normalen Umständen eine sehr kurze Anfahrt hat. Die drei Pützborner Bürger Tim Clauß, Robert Drosdowski und Michael Reinecke engagieren sich nun für die Dauer der Bauarbeiten ehrenamtlich als First Responder und können im Notfall schnelle und qualifizierte Hilfe leisten. Da sie Mitglieder des DRK- Ortsvereins Daun sind, sind sie für diese Tätigkeit bereits ausgebildet und kommen ab sofort zum Einsatz. Das benötigte Material (Notfallrucksäcke und ein Defibrillator) stellt die Verbandsgemeinde Daun zur Verfügung.(red)/Foto: DRK Daun

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort