Ehrgeizige Aufgabe

Am 2. Juli wird im Dauner Kino der Film "GG 19" zu sehen sein, in dem auch Schüler des Thomas-Morus-Gymnasiums Daun mitgespielt haben.

Daun. (red) Der Film "GG 19" hat sich die ehrgeizige Aufgabe gestellt, die ersten 19 Artikel des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland in ihrer Bedeutung für das demokratische Gemeinwesen zu veranschaulichen. Mit Beiträgen von 25 Drehbuchautoren, 19 Regisseurinnen und Regisseuren und der Unterstützung namhafter Schauspieler - darunter Kurt Krömer, Anna Thalbach, Katharina Wackernagel, Karoline Eichhorn und Anna Loos - hat der Berliner Regisseur und Produzent Harald Siebler die Grundrechte zu einem besonderen Film komponiert: 149 Minuten und 19 spannende, komische und anrührende Kapitel über unsere Verfassungswirklichkeit.Erfolgreich mit den Großstädten konkurriert

Unter der Regie der bekannten Schauspielerin Suzanne von Borsody wurde die Episode zu Artikel 7 "Schulwesen und Religionsunterricht" auf Empfehlung des Dauner Stadtbürgermeisters Wolfgang Jenssen Anfang vergangenen Jahres mit Schülerinnen und Schülern des Thomas-Morus-Gymnasiums Daun gedreht. Damit trat die Kleinstadt Daun in Konkurrenz zu vielen deutschen Großstädten und hat diese Aufgabe, wie die Schüler bereits bei der Rohschnittaufführung in Berlin feststellen konnten, mit Bravour gelöst. Regie-Premiere für Suzanne von Borsody

Für Suzanne von Borsody war die Arbeit in Daun ihre Premiere als Regisseurin. "Tolle Stadt, tolle Schule", lobten sie und Produzent Harald Siebler die Kreisstadt nach dem Abschluss der Dreharbeiten. Im Anschluss an die Aufführung des Films, bei der auch Mitglieder des Filmteams anwesend sein werden, besteht in der Bar des Kinos die Möglichkeit zum kritischen Gedankenaustausch im geselligen Rahmen.Der Film "GG 19" ist am Montag, 2. Juli, um 18 Uhr im Dauner Kino zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort