Eifel hautnah erleben: Von Abendführung bis Pilzwanderung
Üdersdorf · Der Eifelverein Ortsgruppe Üdersdorf stellt seinen Wanderplan vor. Vom Besuch des Eifelparks bis zur Pilzwanderung reicht das Angebot.
Üdersdorf. Der Wanderplan 2016 des Eifelvereins Üdersdorf sieht Wanderungen von nicht allzu großer Entfernung vor wie zwischen vier und 15 Kilometern Länge wie zum Beispiel um Manderscheid, Ulmen, im Salmbachtal, um Bad Bertrich, beim Kloster Machern und um Strohn. Unternehmungen zu Neujahr, Ostern und Weihnachten sind auch dabei. Auch die Pilzwanderungen, die von Fachleuten geführt werden, fehlen nicht.
Spezielle Ereignisse führen schon mal ein paar Kilometer weiter. Zum Beispiel ins Wacholdergebiet im Lampertsbachtal mit seinen zahlreichen Orchideenarten oder in den neuen Nationalpark Hunsrück-Hochwald zur größten keltischen Festungsanlage Europas. Zu Weihnachten ist der Besuch eines Weihnachtsmarktes vorgesehen.
Als besondere Veranstaltung wird eine Familienwanderung zum Eifelpark Gondorf ausgewiesen. Dessen Programm bietet Wildtiere im Freien, Bootstouren und zahlreiche Veranstaltungen, die für Kinder geeignet sind. Im Juni wird eine dreitägige Wander-/Radfahrtour an die Mosel geboten. Neben Wanderungen und einem Radausflug gehören dazu eine Weinprobe und eine Abendführung mit Nachtwächter durch ein Moseldorf. red
Den Wanderplan gibt es bei Geschäftsführerin Gisela Götten, Telefon 06596/160288. Infos unter <%LINK auto="true" href="http://www.eifelverein-uedersdorf.de" text="www.eifelverein-uedersdorf.de" class="more"%>
Die Angebote sind grundsätzlich kostenfrei.