Eifel-Literatur-Festival: Leselust und bekannte Namen

Daun/Gerolstein · Von Walter Kohl über Giovanni di Lorenzo bis Marietta Slomka: In diesem Jahr kommen bei fünf Veranstaltungen des Eifel-Literatur-Festivals wieder namhafte Autoren zu Lesungen in den Vulkaneifelkreis.

Daun/Gerolstein. Die zehnte Auflage des Eifel-Literatur-Festivals bietet wieder Lese- und Hörspaß vom Feinsten. Es ist zwar mit 25 statt 28 Veranstaltungen etwas kleiner als 2010 und auf das Kerngebiet der drei Eifelkreise Bitburg-Prüm, Vulkaneifel und Bernkastel-Wittlich reduziert, aber bringt erneut namhaften Autoren in die Region.
eifel- literatur-festival


Dabei war es nach den vielen "Krachern" 2010 (Martin Walser, Herta Müller, Richard David Precht…) sowie der Sololesung von Literatur-Nobelpreisträger Günter Grass im September 2011 im Prüm gar nicht so einfach, das Niveau zu halten. Oder wie es Festivalleiter Josef Zierden in Daun formulierte: "Man sollte aufhören, wenn\'s am schönsten ist." Wären da nicht folgende Gründe, die Zierden alle zwei Jahre aufs Neue zum Weitermachen antreiben: das große Interesse und der Spaß an der Literatur, das in zehn Auflagen mühsam erarbeitete Renommee vom Provinzfestival hin zu einer der bedeutendsten Literaturveranstaltungen der Republik, die auf diese Weise einzigartige Werbung für die Eifel und nicht zuletzt die breite Unterstützung von Partnern und Sponsoren.
Und da ist noch was: "Der Wunsch, den Menschen die Vielfalt der Literatur näherzubringen, ihnen Autoren live zu präsentieren, die sie sonst nur als Namen auf einem Buchdeckel oder als Gesicht auf dem Bildschirm kennen", sagte der Festivalleiter.
Und das gelingt ihm auch beim Festivaljubiläum mit seinen facettenreichen Autoren: Da gibt es Nachdenkliches (Giovanni di Lorenzo und Axel Hacke am 24. Mai in Daun), Religiöses (Hans Küng am 31. Mai in Bitburg, Kriminelles (Donna Leon am 6. Juni in Bitburg), Wissenswertes (Ranga Yogeshwar am 21. September in Prüm) oder eben Prominenz (Joachim Gauck am 27. April in Wittlich) und Diskussionswürdiges (Thilo Sarrazin am 10. Mai in Prüm). Und zu letztgenanntem Autor und Werk hat Zierden eine klare Meinung. Er sagt: "Natürlich ist das Buch ,Deutschland schafft sich ab" heiß diskutiert und umstritten, natürlich ist es ein Bestseller und natürlich hat es Anhänger wie Gegner. Aber natürlich geht es bei dem Festival auch darum, die Grundwerte der Meinungsfreiheit hochzuhalten."
Programm mit vielen Facetten


Vielfalt wird auch bei den fünf Veranstaltungen im Landkreis Vulkaneifel, wo das Festival seit 2006 Station macht, geboten. Walter Kohl eröffnet den Reigen am 26. April im Forum Daun. In seinem Buch "Leben oder gelebt werden" beschreibt er das Leben im Schatten eines mächtigen Mannes, als Sohn von Helmut Kohl. Kerstin Gier wird am 4. Mai die Leserinnen und Leser unterhalten: mit ihrem neuesten Frauenroman "Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner".
Am 24. Mai sprechen der bekannte Autor Axel Hacke und Zeit-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo zum Thema "Wofür stehst du. Was in unserem Leben wichtig ist - eine Suche". Es geht um grundlegende Werte und Ziele, für die sich einzusetzen lohnt.
Mit Dieter Moor startet das Eifel-Literatur-Festival nach der Sommerpause sein Herbstprogramm. Er stellt am 24. August im Rondell in Gerolstein seinen Bestseller "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht" vor. Fernsehmoderatorin Marietta Slomka nimmt die Zuhörer in Daun mit auf eine Reise durch Afrika.Extra

Extra

Bislang sind laut Festivalleiter Josef Zierden 7000 Karten für das Eifel-Literatur-Festival 2012 verkauft worden - gut zwei Monate nach dem Start der Vorverkaufs und fast drei Monate vor Festivalstart. Bereits ausverkauft ist die Lesung von Pater Anselm Grün, der zum vierten Mal zu Gast sein wird. Nur noch wenige Restkarten gibt es für die Lesungen von Jussi Adler-Olsen (20 April, Stadthalle Bitburg) und Donna Leon (6. Juni, Stadthalle Bitburg). Karten: TV-Service-Center Trier, Bitburg und Wittlich, TV-Tickethotline 0651/7199-996; www.volksfreund.de/tickets. mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort