Eifel-Maler Richard Würtz stellt aus

Gerolstein/Kyllburg · Der Maler Richard Würtz zeigt derzeit eine Auswahl seiner Bilder im Maternus-Seniorencentrum Am Auberg in Gerolstein.

Gerolstein/Kyllburg. Bereits in der Kindheit wurde die besondere Begabung des 1937 in Steinborn bei Kyllburg geborenen Richard Würtz erkannt. Er ging schon sehr früh auf Motivsuche und versuchte, das Erlebte aufzumalen. Nach Beendigung der Schule ergriff er den Beruf des Malers und Anstreichers. Die Teilnahme an verschiedenen Kunstvorträgen und der Blick zum Detail sowie seine Fantasie waren es, die ihn bewegten, zu zeichnen und zu malen.
Die Liebe zu seiner Eifelheimat und dem Herumschweifen nach neuen Motiven ließ ihn immer öfter, sofern es seine berufliche Tätigkeit erlaubte, zu Farben und Wasser greifen. Es entstanden jahreszeitlich angepasste Bilder, wie Blumenaquarelle, Bauernhöfe, romantische Dorfkerne, Herbstwälder und Winterlandschaften, die alle von starker Ausdruckskraft geprägt sind. 1978 eröffnete Würtz in Gerolstein seine erste Aquarellausstellung, der zahlreiche weitere Ausstellungen folgten.
Das Eifeltypische seiner Landschaftsbilder und Stillleben in lichtdurchflutenden Farben ist durch seine besondere Aquarelltechnik sehr effektvoll. "Um all die Eifelschönheiten zu aquarellieren, braucht man eigentlich ein zweites Leben", sagt der in Gerolstein lebende Künstler. red
Die Ausstellung von Richard Würtz ist bis Mittwoch, 11. April, in der Cafeteria des Maternus-Seniorencentrums zu sehen. Öffnungszeiten: Montag bis Samstag, 12.30 bis 18 Uhr; Sonntag, 11.45 bis 18 Uhr. Info: Telefon 06591/94320; E-Mail: info.gerolstein@Maternus.de; www.maternus-senioren.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort