Eifel-Tierheim ist Sorge um Telefonanschluss los

Wie bekommen wir unseren Telefonanschluss bezahlt, der laut Telekom mehrere Tausend Euro kosten soll? Diese Sorge ist der Leiter des Eifeltierheims, Rainer Kordel, los. Auf TV-Anfrage hieß es, die Leitungen bis zum Heim zu verlegen, koste lediglich 1235 Euro.

Altrich. (mai) Unterstützung wird zwar immer noch gebraucht, dennoch gehen die Bauarbeiten für das Eifeltierheim, das in einem ehemaligen Schweinestall in Altrich entsteht, gut voran. Doch seit Wochen quält Rainer Kordel, den Leiter des Heims, das Problem mit dem Telefonanschluss.Kordel: "Bei der Telekom in Trier habe ich die Auskunft bekommen, dass es 4000 bis 5000 Euro kostet, die Telefonleitung bis zu uns zu verlegen. Das kann doch nicht sein! Wir sind ein gemeinnütziges Projekt. Wo sollen wir das Geld herholen?"Ein "freundlich berechneter" Preis

Das Tierheim liegt maximal 150 Meter vom benachbarten Hof mit Telefonanschluss entfernt. Es finanziert sich durch Zuschüsse und Mitgliedsbeiträge des Vereins Eifeltierheim, in erster Linie aber durch Spenden.Kordel wandte sich mit dem essentiellen Telefon-Problem - denn das Tierheim muss erreichbar sein - an den Trierischen Volksfreund. Der TV fragte bei der Telekom nach und bekam eine ganz andere Antwort.Pressesprecher George-Stephen McKinney erklärte: "Ich weiß nicht, wer bei uns im Haus etwas von 4000 bis 5000 Euro gesagt hat. Nach meiner Recherche betragen die Kosten für die Kabelverlegung 1235 Euro." Da es sich hier um einen Anschluss außerhalb geschlossener Ortschaften handele, sei dies kein Regelanschluss und die Kundenbeteiligung an den Kosten deshalb erlaubt. Der Preis sei freundlich berechnet, denn der Aufwand zur Überbrückung der 120 Meter bis zum nächsten Kabelverzweiger sei hoch. Die Telekom müsse eine Genehmigung einholen, Löcher graben und Masten aufstellen.Auf den neuen Preis reagierte Rainer Kordel erleichtert. Nach Rücksprache mit seiner Chefin und der Aussage vonseiten des Landes, dass sehr wahrscheinlich die Kosten als Baukosten gerechnet und deshalb zur Hälfte bezuschusst würden, sagte er: "Dieses Angebot werden wir wahrnehmen."Das Eifeltierheim des gemeinnützigen Trägers "LA Lernen und Arbeiten", das die Lücke zwischen Trier und Mayen füllen und vor allem Katzen und Kleinsäuger aufnehmen soll, soll noch im Herbst öffnen. Kordel sagte, dass der Öffnungstermin schwer abzuschätzen sei, weil er von vielen unberechenbaren Faktoren abhänge wie dem Wetter, der Zahl der Mitarbeiter und dem aktuell verfügbaren Geld. Kordel würde sich über weitere freiwillige Helfer freuen, die beim Fliesen und Graben im Außengelände helfen.Kontakt: Rainer Kordel, Handy: 0151/15706378, E-Mail: eifeltierheim-altrich@online.de, Internet: www.eifeltierheim-altrich.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort