Eifeler demonstrieren in Düsseldorf für A1-Weiterbau

Düsseldorf · Rund 250 Bürger aus der Eifel haben in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf für den Weiterbau der A1 demonstriert. Mit Bannern, Transparenten und einem LKW-Korso zogen sie durch die Innenstadt zum Landtag.

Eifeler demonstrieren in Düsseldorf für A1-Weiterbau
Foto: Stephan Sartoris

Dort forderten sie die rot-grünen Landesregierungen in Mainz und Düsseldorf auf, ihre Verzögerungshaltung aufzugeben und den Lückenschluss der A1 zwischen beiden Ländern zügig voran zu treiben.

Derzeit wird noch an einem Autobahn-Teilstück zwischen den Anschlussstellen Gerolstein und Kelberg gebaut. Voraussichtlich Ende des Jahres wird dieser Abschnitt für den Verkehr freigegeben. Dann klafft aber immer noch eine Lücke zwischen den Autobahnenden im Kreis Vulkaneifel und im Kreis Euskirchen.

Die seit März amtierende rheinland-pfälzische Regierung hat eine erneute naturschutzfachliche Untersuchung der weiteren Trasse auf den Weg gebracht und schließt auch nicht aus, dass der Lückenschluss nicht vollzogen wird.

Dagegen wehren sich die CDU-Bundestagsabgeordneten Patrick Schnieder (Arzfeld), Bernhard Kaster (Trier) und Detlef Seif (Euskirchen), die zusammen der Kommunalen Aktionsgemeinschaft pro A1 und dem Bürgerbündnis für A1zur Demonstration in Düsseldorf aufgerufen haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort