Eifeler feiern 80 Jahre Maarkreuz

Schalkenmehren · Das Not- und Maarkreuz auf der Senheld steht 80 Jahre. Aus diesem Anlass findet am Fest der Kreuzerhöhung, am Freitag, 14. September, am Notkreuz um 19 Uhr ein Dankgottesdienst statt, zu dem alle Interessierten eingeladen sind.

Zu der Festmesse am Kreuzstandort führt eine Prozession um 18.15 Uhr ab dem Parkplatz am Weinfelder Maar (erster Parkplatz von links kommend). Bei schlechter Witterung gibt es einen Gottesdienst in der Pfarrkirche Schalkenmehren.
Im Notjahr 1932 errichteten 57 Schalkenmehrener Männer das Maarkreuz. Es sollte Unheil und Hungersnot abwenden und steht seitdem weithin sichtbar in der Maarlandschaft.
Im Lauf der Jahre erhielt das Kreuz einen neuen Standort, und weil die Eifelwitterung mächtig an ihm genagt hatte, wurde es mehrmals erneuert. bs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort