Eifeler Ladendiebe vor Gericht

Daun/Gerolstein/Wittlich · Das Amtsgericht Wittlich hat in dem Prozess wegen schweren Bandendiebstahls zwei Männer und eine Frau zu Bewährungsstrafen verurteilt. Die Angeklagten waren in Supermärkte und Drogerien eingebrochen - unter anderem in Gerolstein, Daun und Hillesheim.

Daun/Gerolstein/Wittlich. Stehlen statt arbeiten, um sich den Lebensunterhalt zu finanzieren - diesen Entschluss fasste eine Diebesbande im Dezember 2009. Ein halbes Jahr später, im Juli 2010, schlugen sie dann erstmals zu. In wechselnder Besetzung stahlen sie bis November 2010 in verschiedenen Supermärkten und Drogerien in Gerolstein, Daun, Hillesheim und Altenkirchen Drogerieartikel, Lebensmittel, Kleidung und Tabak im Wert von rund 1300 Euro. Die Gegenstände versteckten sie in einem Kinderwagen oder unter der Kleidung. An der Kasse zahlten sie nur Kleinigkeiten.
Der Vorwurf der Staatsanwaltschaft: schwerer Bandendiebstahl. Die Angeklagten hätten sich zusammengetan, um Diebstähle abzusprechen, sich Tipps zu geben und ein Absatzsystem für die gestohlene Ware zu etablieren.
Der 40-jährige Angeklagte hatte dabei innerhalb der Bande eine hervorgehobene Position. Er wurde wegen schweren Bandendiebstahls in drei Fällen zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren auf Bewährung verurteilt.
Eine 30-jährige Frau erhielt wegen gemeinschaftlichen Diebstahls in drei Fällen eine Freiheitsstrafe von eineinhalb Jahren - ebenfalls ausgesetzt zur Bewährung.
Schließlich verurteilte das Schöffengericht einen 39-jährigen Mann wegen gemeinschaftlichen Diebstahls zu einer Freiheitsstrafe auf Bewährung von acht Monaten. Der vierte Angeklagte, ein 30 Jahre alter Mann, wurde freigesprochen. sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort