Eifeler Landwirt führt Geschäfte der FDP-Landtagsfraktion

Mainz/Daun/Lissendorf · Die FDP-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag hat Marco Weber zum neuen parlamentarischen Geschäftsführer gewählt. Zudem hat er den Vorsitz des Ausschusses für Umwelt, Energie und Ernährung übernommen.

Eifeler Landwirt führt Geschäfte der FDP-Landtagsfraktion
Foto: vladi nowakowski (now) ("TV-Upload nowakowski"


Der Kreis Vulkaneifel ist somit im neuen rheinland-pfälzischen Landtag mit drei Abgeordneten vertreten: neben Marco Weber aus Lissendorf sind das Astrid Schmitt aus Kirchweiler, die wieder als stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende fungiert, und Gordon Schnieder aus Birresborn (CDU).
Weber ist wie Schnieder Landtagsneuling. Der 41-Jährige ist parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion. Damit organisiert und koordiniert er die politische Arbeit, insbesondere verwaltungstechnische und personelle Belange, der siebenköpfigen Fraktion im Parlament. Der Lissendorfer wertet das Amt des Fraktionsgeschäftsführers als "spannende und verantwortungsvolle Aufgabe". Als Landwirtschaftsmeister und agrarpolitischer Sprecher der Fraktion hat Weber zudem den Vorsitz des Ausschusses für Umwelt, Energie und Ernährung übernommen. Zuhause in Lissendorf (Verbandsgemeinde Obere Kyll) betreibt er mit seiner Familie einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Schweinezucht und Ackerbau.
Er ist seit 2014 Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Vulkaneifel und ist Vorsitzender der FDP-Fraktion im Kreistag Vulkaneifel. sts

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort