Eifeler Schützen feiern Bezirksbruderschaftstag in Salm

Salm · Der Bruderschaftstag der Schützen im Bezirk Eifel hat in Salm stattgefunden. Dabei gab es auch Ehrungen - unter anderem für den Salmer Brudermeister Wilfred Back.

Salm. Der Bezirksverband Eifel feiert traditionell als Abschluss zu den Schützenfesten seinen Bruderschaftstag. Die ausrichtende Bruderschaft war in diesem Jahr die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Salm. Begonnen wurde der Abend mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche Salm.
Die Messe, die vom Frauenchor Salm mitgestaltet wurde, zelebrierte der Bezirkspräses Pfarrer Ludwig Hoffmann.
Die Fortsetzung der Feierlichkeiten erfolgte im Gemeindehaus. Der Brudermeister des gastgebenden Vereins, Wilfred Back, und der stellvertretende Bezirksbundesmeister Rolf Hoffmann begrüßten die Gäste, darunter Bruderschaften, der Bezirkskönig Detlef Abel mit Königin Renate, der Bezirkspräses Pfarrer Hoffmann und der Bundesjungschützenmeister Mario Schäfer mit Frau. Nach dem gemeinsamen Abendessen wurden die Pokale der Vergleichswettkämpfe in Schüler- und Jungschützen sowie die in der Schützen- und Altersklasse verteilt.
Für 25-jährige Mitgliedschaft in der Bruderschaft Salm wurde Sandra Klein und für 40-jährige Mitgliedschaft Hans-Josef Piroth mit dem Jubiläumsorden ausgezeichnet. Bezirksjungschützenmeister Wilfred Back bekam für seine besonderen Verdienste in der Bruderschaft und auf Bezirksebene das St.-Sebastianus- Ehrenkreuz (SEK). Back bedankte sich für die Auszeichnung und dankte allen, die ihn bei seiner Tätigkeit unterstützt haben: "Ich kann nur vorne weg marschieren, wenn auch Leute hinter mir gehen!" Zudem darf er künftig den Titel Ehrenbezirksjungschützenmeister tragen.
Für die Tombola hatten die Mitglieder der Salmer Schützenbruderschaft gesammelt. Der Erlös von 2600 Euro ist bestimmt für den Verein Nestwärme in Trier. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort