Eifeler Unternehmen ausgezeichnet

Eifeler Unternehmen ausgezeichnet

Hillesheim (red) Die Firma Schmitz Haustechnik GmbH aus Hillesheim-Bolsdorf ist für ihre Verdienste um die Ausbildung ausgezeichnet worden. Sinkende Bewerberzahlen und steigende Ansprüche in der Ausbildung sind nur einige Gründe, warum es Ausbildungsbetrieben heutzutage schwerfällt, geeignete Lehrlinge zu finden.

Aber es gibt sie: die Unternehmen, denen es gelingt, durch eine attraktive Ausbildung, innovative Bewerberansprache und Eröffnung guter Zukunftsperspektiven Nachwuchskräfte zu gewinnen. Dieses Engagement würdigt die Agentur für Arbeit Trier im Beisein der Leiterin der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit mit der Verleihung des regionalen Ausbildungszertifikats. 48 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst beschäftigt der Familienbetrieb aus der Vulkaneifel. Hinzu kommen aktuell elf Auszubildende in drei Berufen. Seit Betriebsgründung Ende der 1970er Jahre haben Firmengründer Alois Schmitz und sein Sohn Rainer Schmitz 85 junge Leute erfolgreich ausgebildet.

Mehr von Volksfreund