Eifelerin liest aus ihrem neuen Roman "Großes Ey"

Hillesheim · Autorin Ute Bales liest am kommenden Donnerstag in Hillesheim aus ihrem neuen Roman. Darin beschreibt sie das Leben der legendären Düsseldorfer Galeristin Johanna Ey.

 Ute Bales. Foto: Privat

Ute Bales. Foto: Privat

Hillesheim. Die Autorin Ute Bales, die in ihren biografischen Romanen schon dem Leben einiger historischer Eifeler Persönlichkeiten nachgespürt hat, ist am Donnerstag, 26. Februar, zu Gast in der Buchhandlung Lesezeichen in Hillesheim. Sie wird aus ihrem neuen Werk "Großes Ey" vorlesen, in dem sie das Leben der legendären Düsseldorfer Galeristin Johanna Ey beschreibt.
Johanna Ey, 1864 in Wickrath, heute ein Stadtteil von Mönchengladbach, in ärmlichen Verhältnissen geboren, hatte von Kunst keine Ahnung. Und auch gar nichts damit am Hut, als sie nach kurzer unglücklicher Ehe in Düsseldorf eine Bäckerei in der Nähe der Kunstakademie eröffnete.
Was Johanna als Backladenbesitzerin und Kunstförderin dann widerfährt, ist höchst bemerkenswert.
Autorin Ute Bales beschreibt das Leben dieser ungewöhnlichen Frau lebendig und mit Empathie, postuliert Authentizität in den dialogreichen Passagen, die Ey mit ihren Schützlingen zeigen, wie August Macke und Eugen Dücker. red/no
Los geht\'s um 19 Uhr, der Eintritt kostet 12 Euro. Karten gibt es in der Buchhandlung und unter Telefon 06593/809433. Eine Reservierung wird empfohlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort