Eifelkrimi und Wanderschuhe im Gepäck

Zahlreiche Krimi-Fans und Wanderer verbringen derzeit ihren Urlaub rund um Hillesheim. Die Tourist-Information verzeichnet eine deutlich höhere Besucherfrequenz im Vergleich zu den Vorjahren.

Hillesheim. "Wenn Sie nur ein Zimmerchen für eine Nacht brauchen, werden wir schon noch ein Bett für Sie finden, aber ansonsten wird es eng." Manfred Schmitz, Leiter der Tourist-Information Hillesheim - Urlaubsregion Hillesheim/Vulkaneifel e.V., und seine Kollegen haben derzeit viel zu tun. Sowohl die Tourist-Information als auch die Vermieter verzeichnen in diesem Sommer eine deutlich höhere Besucherfrequenz als in den Vorjahren.

"Bislang ist es bemerkenswert gut gelaufen", zieht Schmitz eine positive Saison-Zwischenbilanz. Rund 800 Betten hat die Tourist-Information zur Verfügung. Kleine Zimmer unter der Woche seien noch kein Problem, aber am Wochenende sehe es schon schwierig aus. Auch große Gruppen könnten ohne Reservierung vor Problemen stehen. Schmitz: "Wir müssen viel suchen." Die Gründe für den Besucheransturm sieht Schmitz in den beiden Säulen Krimi und Wandern. "Wahnsinnig viel bringt der Eifelsteig", sagt er. "Da haben wir wirklich einen Volltreffer gelandet."

Rund 45 Kilometer vorbei an Bächen und Steinbrüchen



Besonders froh seien die Gästezimmer-Vermieter, dass eine lange Strecke des Steigs quer durch das Hillesheimer Land führe. Sowohl auf den gut 25 Kilometern von Mirbach nach Hillesheim als auch auf den 20 Kilometern bis nach Gerolstein können Wanderer Bäche, Steinbrüche und Versteinerungen entdecken. Schmitz: "Zum Glück planen die meisten Wanderer ihre Eifelsteigtour sehr flexibel." Deswegen profitieren nicht nur die vorgegebenen Etappen-Orte, sondern auch zahlreiche kleinere Orte entlang des Steigs. Selbst weit entfernte Vermieter seien sehr zufrieden, berichtet Schmitz.

Eine weitere Attraktion, die Besucher nach Hillesheim lockt, sind die Krimi-Programme. "Besonders der Eifelkrimi-Wanderweg zieht viele Touristen an", sagt Schmitz. Der Wanderweg, der elf Eifelkrimi-Schauplätze miteinander verbindet, und das Kriminalhaus Hillesheim würden vielen Urlaubern als Anlaufstelle während ihres Aufenthalts dienen.

Von einem Abflauen der Gästezahlen kann in Hillesheim laut Schmitz noch keine Rede sein. Das Ende der Saison steht der Region noch längst nicht bevor. Während sich die Schulferien in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen (NRW) nun dem Ende nähern, haben sie in Baden-Württemberg und Bayern erst Anfang August begonnen. Schmitz: "Auch wenn unsere meisten Gäste aus den Niederlanden, NRW oder Rheinland-Pfalz kommen, erwarten wir nun im nahtlosen Übergang die Besucher aus Süddeutschland."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort