Eifelmuseum erwirbt vier Bilder des Mayener Malers Emil van Hauth

Mayen · Das Mayener Eifelmuseum verzeichnet neue Zugänge in seinen Beständen. Vier Bilder des aus Mayen stammenden Malers Emil van Hauth nennt das Museum nun sein Eigen.

Mayen. Seiner Aufgabe entsprechend sammelt das in Mayen ansässige Eifelmuseum Gemälde, Bilder, Ansichten der gesamten Eifel ebenso wie Werke von Künstlern, die aus der Eifel stammen.
Eine Reihe von Sammelschwerpunkten ist in 100 Jahren Sammeltätigkeit des Eifelmuseums entstanden. Hierzu gehört unter anderem eine umfangreiche Serie von Gemälden des Mayener Malers Emil van Hauth (1899-1974).
Der in der Eifelstadt als Sohn einer Apothekerfamilie geborene Gustav Emil Hoffmann, so sein bürgerlicher Name, arbeitete unter anderem in Berlin, zuletzt in München. Er wird zu der sogenannten verschollenen Generation gezählt und hat vor allem unzählige Stillleben und Porträts geschaffen.
Das Eifelmuseum verfügt bereits über einen beachtlichen Sammelbestand von Hauth-Werken; einen Teil zeigte das Museum vor zwei Jahren anlässlich der Sonderausstellung "Mitmenschen" im Alten Arresthaus. Die vier neuen Bilder - eines wurde angekauft, drei weitere wurden ersteigert - wurden mit Unterstützung der Familie Schlags erworben. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort