Einstimmung auf Weihnachten Konzert mit Filmmusik zur Weihnachtszeit

Daun/Schweich · Die Eifelphilharmonie mit Sitz in Hillesheim spielt am 17. Dezember in Daun sowie am 18. Dezember in Schweich. Es handelt sich um eine Premiere.

Erstmals leitet die neue Dirigentin Verena Mösenbichler-Bryant die Eifelphilharmonie.

Erstmals leitet die neue Dirigentin Verena Mösenbichler-Bryant die Eifelphilharmonie.

Foto: David Persoff

Filmmusik sei immer ein toller Anlass, ein Konzert zu besuchen, meint Christian Hilgers, erster Vorsitzender der Eifelphilharmonie e.V. (siehe Info). Und fragt: „Wann hat man sonst schon die Gelegenheit, Filmmusik zur Weihnachtszeit live zu hören?“ Hinzu komme, dass es sich um das erste Konzert des Orchesters nach mehr als dreijähriger Pause handele.

Das lag daran, dass Stefan Kollmann im Jahr 2019 den Dirigentenstab nach einem erfolgreichen Jahrzehnt abgegeben hatte (der Trierische Volksfreund berichtete) und dass ab dem Frühjahr 2020 Corona sämtliche Konzertpläne zunichte machte. Nun ist Verena Mösenbichler-Bryant die neue Dirigentin, 39 Jahre alt, eine Österreicherin, die hervorragend ausgebildet ist und die in den USA lehrt. Zwei Probenwochenenden hat sie im August und im November mit dem Orchester in Hillesheim absolviert; im Übrigen fanden Register- und Satzproben unter Dirigenten statt, die selbst Mitglieder der Eifelphilharmonie sind. Nun dirigiert sie das Orchester erstmals öffentlich. „Wir sind bestens vorbereitet und freuen uns sehr, wieder vor Publikum zu spielen“, erklärt der Vorsitzende Christian Hilgers.

Die Konzerte mit der Filmmusik zur Weihnachtszeit finden statt am Samstag, 17. Dezember, um 20 Uhr im Forum Daun (Einlass ab 19.30 Uhr) und am Sonntag, 18. Dezember, um 11 Uhr im Bürgerzentrum Schweich (Einlass ab 10.30 Uhr). Die beiden Veranstaltungsorte seien mit Blick darauf ausgewählt worden, dass die meisten der etwa 70 Musiker aus dem Raum Eifel und von der Mosel stammen, erklärt Hilgers. „Es wird eine ganz besondere Einstimmung auf die nahe Weihnachtszeit sein“, meint er. Und nennt ein paar Programmtitel: Zur Aufführung kommen zum Beispiel Sätze aus „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, „Kevin allein zu Haus“, „Polarexpress“ und Charles Dickens‘ „Eine Weihnachtsgeschichte“.

Karten gibt es bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional für 25 Euro (ermäßigt 18 Euro) und an der Tages- beziehungsweise Abendkasse für 28 Euro (ermäßigt 20 Euro). Für Kinder bis zwölf Jahre ist der Eintritt frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort