Verkehr Die Eifelquerbahn-Brücke ist besser in Schuss als gedacht

Gerolstein/Daun/Kaisersesch · Neue Begutachtung und die bisherigen Abschleppfahrten der Flut-Züge zeigen es: Das Bauwerk bei Pelm muss nur bei Dauerbelastung aufwändig saniert werden.

 Das (zuvor nochmals begutachtete) Bauwerk hält! Ein Abschleppzug passiert die Bahnbrücke bei Pelm. 

Das (zuvor nochmals begutachtete) Bauwerk hält! Ein Abschleppzug passiert die Bahnbrücke bei Pelm. 

Foto: TV/Verein Eifelquerbahn

Nachdem die Bergung des ersten, durch die Flut gestrandeten Zuges, des AKE Rheingold-Expresses, erfolgreich verlief, gehen die Abschleppfahrten auf der Eifelquerbahn munter weiter: Seit Freitag ist die Firma RailAdventure für die Deutsche Bahn auf der Seit neun Jahren still gelegten Strecke wieder unterwegs. Da fuhr sie mit zwei Lokomotiven und vier Wagons von Kaisersesch in Richtung Bahnhof Gerolstein. Samstag werden dann die ersten zwei DB-Regio Triebwagen von Gerolstein nach Andernach transportiert. Das Ganze wiederholt sich dann am Sonntag und Montag (siehe Extra).