Eifelverein Bad Bertrich feiert Jubiläum mit großem Wandertag

Bad Bertrich · Vor 125 Jahren ist in Bad Bertrich, dem Geburtsort des Eifelvereins, eine Ortsgruppe gegründet worden. Dieses Jubiläum wird am Samstag, 3. Mai, als Wandertag gefeiert. Rund um die Gemeinde haben die Wanderführer mehrere Routen zusammengestellt. Gleichzeitig richtet der Hauptverein im großen Kursaal in Bad Bertrich seine Frühjahrstagung aus.

Bad Bertrich. Kräftig gewandert wird beim Jubiläum der Eifelverein-Ortsgruppe Bad Bertrich am Samstag.
Um 10 und 13 Uhr stellt Peter Laux in historischen Führungen Bad Bertrich und den Gesundheitspark Römerkessel vor. Die Toru dauert eine bis zwei Stunden.
Auf dem Kurschatten-Steig


Gleichzeitig starten Wanderführer der Eifelverein-Ortsgruppe Lutzerath zu einer etwas anspruchsvolleren Wanderung auf dem Kurschatten-Steig, der mit einer Länge von knapp acht Kilometern rund um Bad Bertrich verläuft.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Kurgarten werden ab 13 Uhr weitere Wanderungen angeboten. Walter Thullen führt auf der zweiten Etappe des Themenweges zum Üssbachtal mit seinen romantischen und verwunschenen Punkten: die Antoniusruh, die Entersburg und die Elfengrotte. Diese Wanderung dauert etwa drei Stunden und hat wenig Steigung.
Zeugen des Vulkanismus


Auf dem Themenweg Georoute stellt Kurt Immik Zeugen des Vulkanismus bei Bad Bertrich und Kennfus vor. Die Teilnehmer erwandern einige der etwa zehn Vulkane und Maare im engen Umkreis. Dabei erklären die Wanderführer deren Entstehen und Wirken. Die Gesamtstrecke ist etwa zehn Kilometer lang, die Wanderung dauert knapp vier Stunden und verlangt etwas Kondition. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort