Eifelverein erhält Ehrenamtspreis

Daun · Die Ortsgruppe Daun gehört zu den Gewinnern des Ehrenamtspreises 2015, der von der Stiftung Lapidea für Kunst und Kultur mit Unterstützung der Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel vergeben wurde.

 Die Preisträger nehmen in Mayen ihre Urkunden entgegen. Foto: privat

Die Preisträger nehmen in Mayen ihre Urkunden entgegen. Foto: privat

Foto: (e_daun )

Daun. Die Vielfalt des kulturellen Reichtums in Deutschland basiert zu einem beachtlichen Teil auf dem ehrenamtlich-bürgerschaftlichen Engagement vieler Menschen. Ohne das Ehrenamt wären viele kulturelle Angebote nicht oder so nicht denkbar. Deshalb hat die Stiftung Lapidea für Kunst und Kultur beschlossen, in diesem Jahr einen Ehrenamtspreis zu vergeben. Damit sollen kulturelle Aktivitäten in den Regionen Mayen-Koblenz, Vulkaneifel und Ahrweiler gewürdigt und in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt werden. Zu den Preisträgern gehört in der Kategorie Steinbau/Geschichte/Altertum/Heimatpflege die Ortsgruppe Daun des Eifelvereins.
Mit Unterstützung der Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel wurde der Ehrenamtspreis mit insgesamt 6000 Euro dotiert. Die Bürgerstiftung unterstützt gemeinnützige Projekte von Vereinen und Institutionen im Geschäftsgebiet der Volksbank RheinAhrEifel. Ihr Vorsitzender Elmar Schmitz zeigte in seinem Grußwort auf, dass die Preisträger eng mit dem Begriff und der Gestaltung der lebens- und liebenswerten Heimat verbunden sind.
Die Preisverleihung wurde umrahmt von der Big Band des Megina-Gymnasiums Mayen und einer Abordnung der "Mayenspieler", die seit über 30 Jahren das kulturelle Leben in der Region Mayen bereichern. Lapidea-Stiftungsvorsitzender Albert Nell konnte unter den Gästen den Landrat des Kreises Mayen-Koblenz, Alexander Saftig, und den Oberbürgermeister der Stadt Mayen, Wolfgang Treis, begrüßen, die sich dem Dank an die Preisträger in ihren Grußworten anschlossen. Weiterhin begrüßte der Vorsitzende eine Reihe von Verbands- und Ortsbürgermeistern, die die Preisträger aus ihren Bereichen zur Siegerehrung begleitet haben. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort