Eifelverein gewinnt neue Mitglieder

Auf ein breit gefächertes Programm und viel ehrenamtliches Engagement im vergangenen Jahr: Darauf blickt die Ortsgruppe Daun des Eifelvereins zurück. Die Mitgliederzahl stieg an, und mehr als 2500 Eifelfreunde wurden 2009 von der Ortsgruppe bei Wanderungen betreut. Waldemar Hartmann wurde für 60-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt.

 Sigi Horn, Vorsitzender der Ortsgruppe Daun des Eifelvereins, ehrt bei der Jahreshauptversammlung einige Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein. TV-Foto: Helmut Gassen

Sigi Horn, Vorsitzender der Ortsgruppe Daun des Eifelvereins, ehrt bei der Jahreshauptversammlung einige Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein. TV-Foto: Helmut Gassen

Daun. "Es hat sich für Sie gelohnt, Mitglied im zweitältesten Verein der Stadt Daun zu sein", sagte Alois Mayer, Geschäftsführer der Ortsgruppe Daun zu den Mitgliedern bei der Jahreshauptversammlung. Der Geschäftsführer legte das umfangreiche Jahresprogramm 2009 mit Ganztagswanderungen sowie Ausflügen und Fahrten in Kooperation mit dem Bund der Ruhestandsbeamten, Rentner und Hinterbliebenen (BRH) und der Kolpingfamilie Daun dar. Besonders die Wanderwochen "Zur Ginsterblüte in die Vulkaneifel" und "Wandern für Karnevalsmuffel" lockten Wanderfreunde aus Deutschland, Belgien und Luxemburg an. Es gab sogar schon Anmeldungen für dieses Jahr.

Die Mitgliederzahl der Ortsgruppe (OG) stieg von 495 auf 510. Doch Mayer appellierte an alle: "Werben Sie Mitglieder. Je stärker unsere OG ist, umso größer ist unser Einfluss auf das soziale und politische Leben dieser Stadt, aber auch auf die Erhaltung und Pflege all der Schönheiten und Besonderheiten. Es ist schwer nachzuvollziehen, dass nicht noch mehr Dauner in der ältesten Naturschutzorganisation der Eifel sind."

Ohne die OG Daun des Eifelvereins wäre auch keine Realisierung des Eifelsteigs möglich gewesen. "Dass wir bei der Erarbeitung, Konzipierung und Auszeichnung dieses Weges in unserem Raum ganz maßgeblich beteiligt sind und waren, ist einleuchtend. Wir stellen nicht nur Wegepaten, wir führen und informieren auch. Der Erfolg des Eifelsteigs im Dauner Raum ist riesig, ohne Kooperation mit dem Dauner Eifelverein wäre er aber so nicht denkbar und weniger erfolgreich", sagte Mayer. Der Geschäftsführer lobte das Engagement der Mitglieder bei der Wegemarkierung und der Beschilderung beim Eifelsteig und den Wanderwegen der Stadt Daun.

Außer den Bemühungen um Natur und Umwelt zählten auch die Sauberhaltung der Denkmäler der Stadt Daun sowie die Pflege der Maarlandschaften zum Programm der Dauner Ortsgruppe. "Unentbehrlich ist die Ortsgruppe auch bei der Betreuung zahlreicher Gäste der Eifel und der Stadt. Viele geführte Bus-Exkursionen sind seitens der Wanderführer unternommen worden. So wurden durch zehn Wanderführer 61 Wanderungen der verschiedensten Arten durchgeführt, an denen rund 600 Personen teilnahmen. Zusammen gewandert wurden annähernd 1000 Kilometer. Das heißt, dass im Jahre 2009 bei rund 100 Veranstaltungen mehr als 2500 Personen seitens der Ortsgruppe betreut wurden", resümierte Mayer.

Die Geehrten: Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Waldemar Hartmann die Treuenadel mit Urkunde sowie ein Präsent überreicht. Marlies Kaub, Agnes Lorse, August Lorse, Peter Mayer und Regina Zender (alle Daun) sind seit 40 Jahren Mitglied im Eifelverein. Seit 25 Jahren sind Johann Gräfen, Günter Probst, Karla Schäfer, Reiner Schäfer, Helga Stritzke, Alois Weiler und Rudolf Zirwes (alle Daun) dabei. Alle wurden ebenso mit der Treuenadel, Urkunde und einem Präsent geehrt. Hajo Folkerts und Karla Schäfer erhielten wegen ihrer besonderen Verdienste zum Wohle des Eifelvereins die silberne Verdienstnadel des Hauptvereins Düren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort