Eifelverein sucht neue Wegepaten

Daun/Gerolstein · Der Eifelverein will Wandern in der Region noch attraktiver machen. Das soll durch eine Aufwertung der Hauptwanderwege geschehen. Die Prädikatswanderwege wie der Eifelsteig locken ohnehin die Gäste in Scharen an.

Daun/Gerolstein. Über die neue Qualitätsoffensive bei der Wegearbeit haben Vertreter der Hauptgruppe des Eifelvereins mit Sitz in Düren die Vorsitzenden und Wegewarte aller Ortsgruppen des Eifelvereins im Dauner Forum informiert.
Danach soll zum einen die Betreuung der 2800 Kilometer langen Hauptwanderwege des Eifelvereins einheitlich auf die 157 Ortsgruppen übertragen werden, um dauerhaft die Markierung dieser Wege zu garantieren. Dabei wird die Markierungsweise an diejenige der Qualitätswanderwege angepasst. Das bedeutet, dass es eine Verdoppelung der Wegezeichen, wie beim Eifelsteig, geben wird.
Zudem wird für die Wege ein Patenschaftssystem eingeführt: Demnach erhalten die Ortsgruppen vom Hauptverein künftig eine Finanzpauschale und müssen dafür die ordnungsgemäße Markierung der Hauptwanderwege mit Hilfe von Wegepaten sicherstellen. Für die Finanzierung dieser Aufgaben hat der Eifelverein sein Wegebudget von 15 000 Euro auf 25 000 Euro pro Jahr erhöht.
Seit mehr als 110 Jahren aktiv



Auch will der Eifelverein künftig enger mit den Touristikern kooperieren. Falls etwa neue örtliche, kommunale Wanderwege eingerichtet werden, soll klar und einheitlich geregelt werden: Diese Leistungen erbringt der Eifelverein, so viel trägt die Kommunen bei.
Denn die Erfahrungen und das Knowhow des Eifelvereins im Bereich der Wegearbeit sind eifelweit einmalig. Seit mehr als 110 Jahren markiert er das Wegenetz in dem heimischen Mittelgebirge und ist federführend für die Hauptwanderwege im Einsatz. Weitere 90 Wegepaten betreuen im Rahmen des Wegemanagements des Eifelvereins 1600 Kilometer Qualitätswanderwege wie Eifelsteig, Ahrsteig oder Vulkaneifelpfade.
Eine Aufgabe als Wegepate, so Geschäftsführer Manfred Rippinger, eigne sich besonders für junge Ruheständler, die eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung suchen und gleichzeitig Spaß am Bewegen in der Natur haben. red
Wegepaten gesucht: Interessenten können sich per E-Mail unter post@eifelverein.de melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort