Geschichte Eiflia Archaeologica zum siebten Mal erschienen

Steffeln · (red) Die siebte Eiflia Archaeologica zu dem Thema „6-Pfostenbau“ ist erschienen. Recht umfangreich kann auf 76 Seiten die Vorgeschichte, die Planung und die komplette Bauphase, beginnend mit den Eichen im Duppacher Gemeindewald bis zur Fertigstellung und Eröffnung nachgelesen werden.

 Die Eiflia zum Thema Pfostenbau ist druckfrisch erhältlich.

Die Eiflia zum Thema Pfostenbau ist druckfrisch erhältlich.

Foto: Tv/Verlag

Der Leser findet außerdem zahlreiche Fotos, die noch einmal eindrücklich zeigen, wie intensiv und aufwändig die nachempfundene römische Bauweise war.

In manchen Bereichen mussten Zugeständnisse an aktuelle baurechtliche Vorgaben, vor allen Dingen hinsichtlich der Statik, gemacht werden. Der Förderverein Duppach findet: „Es ist jedoch schon beeindruckend, zu erleben, wie unsere römischen Vorfahren ihre Bauwerke errichtet haben – auch wenn es nur ein einfaches Speichergebäude war.“ Wichtig war es den Vorstandsmitgliedern, diese Eiflia dem Gründungs- und Vorstandsmitglied Dr. Heribert Steinmetz, der 2015 nach schwerer Krankheit verstorben ist, zu widmen.

Wer Interesse an unseren Jahresheften hat, kann diese über den Archäologischen Förderverein Duppach zum Preis von sechs Euro (eventuell plus Versandkosten) beziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort