Eigene Initiativen, versteckte Talente

"Schüler forschen" heißt ein Wettbwerb, den die Firma Ergocast GmbH aus Jünkerath ausgelobt hat. Den ersten Platz belegte die Regionale Schule Gerolstein.

Gerolstein/Jünkerath. (red) Kooperation, Teamarbeit und Kreativität sind die Schlagworte, um einen solchen Erfolg bei einem Schülerwettbewerb verbuchen zu können. Ausgeschrieben wurde der Wettbewerb von der Jünkerather Firma Ergocast GmbH, die es sich zum Ziel gesetzt hat, das in der Region vorhandene Potenzial an Innovation und Kreativität zu erkennen, zu nutzen und weiter auszubauen.Die verschiedenen "Schüler forschen"-Projekte sollen somit für die Schulen und natürlich auch für die Schüler ein Ansporn sein, eigene Initiativen zu entwickeln und versteckte Talente zu entdecken.Da die Anschaffungskosten eines Elektronik-Baukastensystems den Jahresetat des Wahlpflichtfaches Technik um ein Vielfaches überschritten hätten, entwickelten die Schüler Kai Saltin (16), Matthias Schweisthal (15) und Patrick Schneider (17), angeleitet und betreut von deren Fachlehrer Rüdiger Marx, ein kostengünstiges Baukastensystem zum Einsatz im Unterricht des Wahlpflichtbereichs Techniklehre.So spart man bei teuren Lehrmitteln

Bei Die 20 Baukästen sind in den Klassenstufen 7 bis 9 einsetzbar und erfüllen die gleichen Anforderungen, wie sie an vergleichbare, aber erheblich teurere Lehr- und Lernmittel von Fachfirmen gestellt werden. Dafür wurde für jede Klassenstufe wurde ein begleitendes Schüler-Lernprogramm erarbeitet. Bereits Anfang Dezember 2006 hat die Projektgruppe der Grund- und Regionalen Schule Gerolstein beschlossen, am Wettbewerb teilzunehmen. Viele Nachmittage wurden in der Schule zusammen mit Rüdiger Marx verbracht. Ferner mussten die 775 Einzelteile des Baukastensystems in häuslicher Arbeit gefertigt werden. Ende März wurde dann das Ergebnis der Projektarbeit bei der Firma Ergocast eingereicht. Nach den Sommerferien stellte die Projektgruppe ihre Arbeit anhand einer PowerPoint- Präsentation der Jury vor. Ende Oktober konnten die Schüler dann die Siegerurkunde und ein Preisgeld in Höhe von 1500 Euro entgegennehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort