Eigenständig und entwickelt

Das Leben in Üxheim auf einen Nenner zu bringen, ist nahezu unmöglich. Zu unterschiedlich sind die Bedingungen, ob man in Nollenbach, Heyroth oder Leudersdorf wohnt.

Das Leben in Üxheim auf einen Nenner zu bringen, ist nahezu unmöglich. Zu unterschiedlich sind die Bedingungen, ob man in Nollenbach, Heyroth oder Leudersdorf wohnt. Während die drei großen Ortsteile Üxheim, Leudersdorf und Ahütte noch weitgehend mit einer intakten Infrastruktur versehen sind (auch wenn nun die Postfiliale schließt) und man nicht für jede Erledigung bis nach Hillesheim fahren muss, sind die Bürger der kleinen Ortsteile fast immer aufs Auto angewiesen – trotz rollender Märkte. Was den Ortsteilen, die trotz des Zusammenschlusses ihre eigenständige, dörfliche Identität behalten haben, aber gemein ist, ist die Lage in intakter Natur. Das mag für Ahütte wegen der Industrie zwar nur bedingt gelten, doch gerade diese ist wegen der Gewerbesteuer maßgeblich der Grund dafür, dass sich die Ortsteile positiv entwickelt und so immer auch Neubürger angelockt haben. m.huebner@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort