Ein besonderes Bilderbuch

Kunst, Glaube, Kinder: Was dabei herauskommt, wenn Kinder eine Bibelgeschichte mit dem Malpinsel illustrieren, sieht man in dem Buch "Jona, eine Geschichte, die dir etwas sagen will". Zum ersten Mal haben Kinder des Kindergartens "Sonnenschein" Üxheim bei einer Bucherstellung mitgewirkt.

Üxheim. (gs) "Jona, eine Geschichte, die dir etwas sagen will" lautet der Titel des achtunddreißig Seiten starken Büchleins, das die Größe eines kleinen Schulheftes hat. Angenehm in der Hand ist das Papier. Ins Auge fällt der Farbdruck. Auf dem Bild der Titelseite, das vom Designer und Maler Rüdiger Houba stammt, überwiegen Blautöne. Denn dort schwimmt ein großer Wal dem Betrachter auf Meereswogen entgegen, umfängt ihn mit seinem wachen Blick. Es ist jenes Tier, das Gott seinem Boten Jona zur Rettung aus dem Meer geschickt hatte.Die kleinen Künstler waren vom Projekt begeistert

Farben in allen Schattierungen und Malpinsel waren dann auch für einige Tage die Hauptutensilien für die rund vierzig Vorschulkinder im Kindergarten Üxheim. Denn sie haben in einem Kunst-Workshop mit Rüdiger Houba Bilder für das Buch gemalt. Den kleinen Künstlern und Künstlerinnen hatte das Projekt wohl gefallen. Sie meinten: "Das war gut!"Initiator und Leiter des Projektes unter dem Leitgedanken "Kinder erleben den Glauben" war Dieter Krysiak (Kerpen) von der Katholischen Erwachsenenbildung, die das Projekt auch unterstützt und finanziert hat. Das passende Künstlerherz hatte der Ideengeber in Rüdiger Houba (Hersdorf) gefunden und die Fachfrau für den kindgerechten literarisch-religiösen Teil in Gemeindereferentin Andrea Ennen. Auch Erzieherinnen haben unterstützend mitgewirkt.Und natürlich die Vorschulkinder. An ihrem Abschlusstag fand die große Bucheröffnung bei "vollem Haus" im Kindergarten statt. Die Kindergartenleiterin Waltraud Mayer und die Projektleiter moderierten die Entstehung des Buches. Auch die Kinder waren integriert. Hellwach wussten sie um "ihren" Jona Bescheid.Mit dieser Bibelgeschichte knüpfen die Herausgeber auch an den Alltag an. Sie wollen laut Untertitel jedem noch etwas mehr sagen und zum Nachdenken anregen, sodass jeder für sich aus dieser Geschichte etwas lernen kann. Die Bilder werden auch im Rathaus Hillesheim ausgestellt. Ausstellungseröffnung ist Montag, 16. Juli, um 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort