"Ein Bürgermeister der Bürger"

BETTELDORF. (gs) Mit einer Feierstunde im Bürgerhaus wurde Hans Mertes nach 25 Jahren als Ortsbürgermeister verabschiedet. Zahlreiche Bürger sowie Vertreter der örtlichen Vereine, von Kommune, Kirche und Forst haben teilgenommen.

"Er war ein Bürgermeister der Bürger." So brachte es der neue Ortsbürgermeister von Betteldorf, Werner Michels, in seiner Laudatio zur Verabschiedung seines langjährigen Vorgängers Hans Mertes auf den Punkt. Das Publikum applaudierte im Stehen. Als "entscheidende Weichenstellung" für die Gemeinde nannte Michels den Beginn des Lava-Abbaus im Jahr 1982. Drei Jahre zuvor war Mertes - selbst gebürtiger Betteldorfer - Ortsbürgermeister seiner gut 300 Einwohner zählenden Heimatgemeinde in der Verbandsgemeinde (VG) Daun geworden. Zu seiner Verabschiedung aus dem Amt nach 25 Jahren versammelten sich nun im Dorfgemeinschaftshaus viele seiner Wegbegleiter. Auch Werner Klöckner, Bürgermeister der VG, Pfarrer Robert Florin und Michael Hoppe vom Forstrevier Dreis-Brück gehörten zu den Ehrengästen.

Herausragendes Engagement, großer persönlicher Zeitaufwand, Mut zum Revidieren, hohe persönliche Ortsverbundenheit und Bürgernähe hätten zu den Grundlagen seiner erfolgreichen Amtszeit gehört, hieß es in den Festansprachen. Die Erinnerung an verschiedene Projekte im Dorf ließ die Bürger ermessen, wie viel Zeit seit Mertes' Amtsantritt 1979 vergangen ist. Vieles ist längst zum vertrauten Ortsbild geworden: Etwa die zentrale Dorfanlage mit Bürgerhaus, Feuerwehr- und Jugendhaus oder die Erneuerung des Kurvenbereichs mitsamt Wegkreuz am Anwesen Kees. Hans Mertes dankte zum Abschied allen, besonders aber seiner Ehefrau Anita und seinen Kindern. Er betonte die stets gute Zusammenarbeit in den Räten: "In den 25 Jahren gab es keine harten Diskussionen. Das hat an den Leuten gelegen, mit denen ich zu tun hatte."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort