Ein dicker Drachen und ein doppelter Professor

Gerolstein · Beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs sind die besten Sechstklässler der Realschulen plus und der Gymnasien des Landkreises Vulkaneifel gegeneinander angetreten. Gastgeber war die Realschule plus Gerolstein. Der Sieger kommt vom Dauner Geschwister-Scholl-Gymnasium (GSG). Es ist Nils Lamberty aus Dreis-Brück.

 Sieger im Kreis-Vorlesewettbewerb ist Nils Lamberty (vorne, Dritter von links). Er freut sich zusammen mit den anderen Teilnehmern und Landrat Heinz-Peter Thiel. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Sieger im Kreis-Vorlesewettbewerb ist Nils Lamberty (vorne, Dritter von links). Er freut sich zusammen mit den anderen Teilnehmern und Landrat Heinz-Peter Thiel. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Gerolstein. "Ihr lasst eure Fantasie beim Lesen spielen, und es macht Freude, euch zuzuhören", sagte Landrat Heinz-Peter Thiel bei der Siegerehrung. "Und vielleicht werdet ihr mal Radiomoderator oder Hörbuchsprecher", fügte er hinzu.
Thiel dankte dem Jugendamtsmitarbeiter Rudolf Ebert für die Organisation sowie der Schule für die Gastfreundschaft und die Musikbeiträge der Bläser- und Flötengruppe von Lehrer Till Habel-Thomé. Die Entscheidung der Jury, zu der der Vorjahressieger Leif Löwe und drei Erwachsene unter der Leitung der Kreisbibliothekarin Stephanie Loenenbach gehörten, sei "so hauchdünn wie schon lange nicht mehr" ausgefallen, berichtete Landrat Thiel. Zu diesem Zeitpunkt lagen ein zweieinhalbstündiges spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen und der Mundartwettbewerb (Bericht folgt) hinter den Vorlesern, ihren Eltern und Lehrern. Schulleiter Günter Mehles hatte in seiner Begrüßung das Lesen als einen elementaren Bestandteil der Bildung bezeichnet und den Vorlesern zu ihrem Schulsieg gratuliert. Rudolf Ebert bescheinigte den Teilnehmern Talent, Übung und Fleiß.
Und los ging es mit den Wahltexten aus den Lieblingsbüchern der Kinder. Die handelten von Dieben und Drachen, von einem doppelten Professor und einer geschrumpften Lehrerin.
Aufmerksame Zuhörer


Dass sich alle mit ihren Büchern beschäftigt hatten, war deutlich zu spüren. Und auch, dass sie sich gegenseitig aufmerksam zuhörten. Anschließend lasen die Realschüler und Gymnasiasten eine Passage aus dem ihnen unbekannten Buch "Tripp, Trapp, Trümmer - Die Sache mit dem Eis" von Daniel Zimakoff. "Sehr spannend", meinte schließlich der Kreissieger Nils Lamberty (12) aus Dreis-Brück auf die Frage des Landrats, wie er den Wettbewerb erlebt habe. Und er sagte: "Ich hätte jedem anderen den Sieg auch gegönnt."

Die weiteren Teilnehmer:
Lukas Anthon (Augustiner-Realschule plus Hillesheim), Yannik Benz (Realschule plus Gerolstein), Julia Falkenburg (Realschule plus Daun), Niklas Hack (Realschule plus Jünkerath), Janek Kalcik (Thomas-Morus-Gymnasium Daun), Annika Musche (Realschule plus Kelberg), Johanna Schäfer (Realschule plus Gillenfeld), David Wölwer (St. Matthias-Gymnasium Gerolstein).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort