Ein Dorf im Zeichen des Jubiläumsfests

Daun-Waldkönigen · Die Feuerwehr des Dauner Stadtteils Waldkönigen feiert vom 9. bis 12. Mai ihr 100-jähriges Bestehen. Der runde Geburtstag ist den Verantwortlichen eine Großveranstaltung im Festzelt wert.

Daun-Waldkönigen. Ganz genau ist aus der Chronik nicht zu entnehmen, wie viele Gründungsmitglieder die Freiwillige Feuerwehr Waldkönigen 1913 hatte. Es wird aber davon ausgegangen, dass an die zehn Männer sich vor 100 Jahren zusammentaten.
Seit einem Jahr bereiten sich die Waldköniger Wehrleute nun auf ihre Jubiläumsveranstaltung vor. Gut 80 Helfer stehen bereit: Die Wehr wird bei ihrem großen Fest von praktisch allen Dorfvereinen unterstützt - vom Musik- bis zum Sportverein.
Stolz ist man auf die eigene Fahne, die 1993 der Wehr übergeben wurde. 1997 konnten die Wehrleute ein neues Gerätehaus beziehen. Im selben Jahr wurde die Jugendfeuerwehr gegründet.
Letzter Einsatz: Kaminbrand


2004 wurde das Feuerwehrgerätehaus in Eigenleistung ausgebaut. "Seit 2005 verfügen wir über ein Mannschaftstransportfahrzeug, in dem neun Feuerwehrleute Platz finden", erklärt Wehrführer Oswald Eich. Er sorgt (mit seinem Stellvertreter Josef Mertes, Kassenwart Klaus Wirtz, Schriftführerin Stefanie Haas, den Beisitzern Stefan Scholzen, Stefan Pauly und Ralph Derichs) gemeinsam mit den 30 aktiven Wehrleuten - darunter sechs Feuerwehrfrauen - für Sicherheit im Dauner Stadtteil.
15 Wehrleute bilden die Altersabteilung, und zwölf Nachwuchskräfte im Alter von neun bis 17 Jahre gehören der Jugendfeuerwehr an, die von Jugendfeuerwehrwart Stefan Scholzen und seinem Stellvertreter Michael Wirtz betreut wird. Den letzten Einsatz hatte die Feuerwehr noch am 2. April bei einem Kaminbrand.
Der allererste Einsatz war 1913 bei einem Wohnungsbrand im Anwesen der Vorfahren des heutigen Wehrführers, und zur Unterstützung eilte die Feuerwehr Steinborn herbei, die eine bessere Ausrüstung hatte.
Der frühere Wehrführer Josef Scholzen erinnert sich an die Bekämpfung eines Hausbrands in der Waldköniger Straße im Jahr 2000 und an die Brandstiftungbei der Schutzhütte im Jahr 1998 sowie in der Hütte des Hundesportvereins 2004.
Nachwuchssorgen gibt es auch


Auch viele kulturelle Aufgaben wie das Mitgestalten der Pfingstkirmes, des Backfestes, des Seniorenausflugs und -nachmittags übernimmt die Wehr. Wie in fast jedem Verein gibt es jedoch auch Nachwuchssorgen, die aber wegen der Existenz der Jugendwehr noch nicht gravierend sind.
Was hat man für die Zukunft nach dem Stiftungsfest vor ? "Wir arbeiten darauf hin, dass wir bald ein Tragkraftspritzenfahrzeug besitzen, damit wir bei eventuellen Einsätzen noch mehr Sicherheit gewährleisten können", sagt Wehrführer Eich.Extra

100 Jahre (1913 - 2013) Freiwillige Feuerwehr Waldkönigen: Donnerstag, 9. Mai: 11 Uhr Fassanstich mit großer Vatertagsparty, ab 12 Uhr Mittagessen, ab 14 Uhr Stimmungsprogramm mit Rösrather Lappen, Bunnes op Jök, Kölsche Jung. Samstag, 11. Mai : 17.30 Uhr Festgottesdienst für die Angehörigen der Feuerwehr, 20 Uhr Empfang der Gastfeuerwehren, 21 Uhr Party-Time im Festzelt mit "ENJOY" Sonntag, 12. Mai: Delegiertentag der Jugendfeuerwehren des Kreises Vulkaneifel, ab 11 Uhr Frühschoppen, 12.30 Uhr Mittagessen, 13.30 Uhr Eintreffen der befreundeten Wehren, 14 Uhr Grußworte und Ehrungen und zum Festtag Muttertagsüberraschung, 15 Uhr Kaffee- und Kuchentafel, Unterhaltung für kleine Gäste, Ausstellung Feuerwehrtechnik, 16 Uhr Musikalische Unterhaltung mit Stimmungsmacher Rudi Weber. bs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort