Ein eigener Platz für die Eifeler Freunde

Gerolstein · Die 30-Jahr-Feier der Städtepartnerschaft mit Digoin erfährt einen emotionalen Höhepunkt.

 Hand drauf auf eine weiter gute Partnerschaft: die Bürgermeister Fabien Genet und Friedhelm Bongartz (rechts) in Digoin. Foto: privat

Hand drauf auf eine weiter gute Partnerschaft: die Bürgermeister Fabien Genet und Friedhelm Bongartz (rechts) in Digoin. Foto: privat

Foto: (e_gero )

Gerolstein (red/sts) "Herzlicher hätte der Empfang in unserer Partnerstadt Digoin nicht ausfallen können", fasste Stadtbürgermeister Friedhelm Bongartz die Meinung der gesamten Delegation aus der Brunnenstadt zusammen. Sie war zum 30-jährigen Bestehen der Verbindung mit der Stadt im Burgund gefahren. Mit von der Partie war auch VG-Bürgermeister Matthias Pauly.
Die französischen Gastgeber hatten unter der Führung von Bürgermeister Fabien Genet und der Präsidentin des Partnerschaftskomitees, Roselyne Sefer, das Programm zusammengestellt. Dazu gehörte auch die Einbindung der Besucher aus der Eifel bei der Eröffnung der "Ligériades" an der Kanalbrücke, einem Stadtfest mit kulturellen Angeboten am Ufer der Loire. Weiter ging es mit einer Ausstellung "30 Jahre Städtepartnerschaft", bei der zum Beispiel die Begegnungen von Offiziellen, Schulen, Sport- und Musikvereinen dargestellt waren. Das alles konnte in den Räumen der städtischen Bibliothek angeschaut werden, wo auch das Geschenk der Stadt Gerolstein aufgebaut worden war: eine Sitzbank, produziert von den Westeifel Werken. Diese Bank wird künftig auf dem neu benannten "Platz Gerolstein" aufgestellt werden.
Die Enthüllung der Namenstafel fand im Rahmen eines kleinen Festumzugs statt, von den Gerolsteiner Stadtsoldaten in Szene gesetzt. Der Festakt im Rathaus von Digoin war der Höhepunkt der Feier: In den Reden der Bürgermeister zur Bedeutung der freundschaftlichen Aussöhnung nach den Kriegen wurde die Hoffnung geäußert, dass die Fortführung der guten Beziehungen und zahlreiche Kontakte die Chancen für ein weiterhin friedliches Europa verbessern helfe.
Als besondere Würdigung überreichte der Digoiner Bürgermeister die Verdienstmedaillen seiner Stadt an vier Personen: Roland Desmonet, Begründer des Schüleraustauschs zwischen den Gymnasien von Digoin und Gerolstein, Friedhelm Bongartz, Roselyne Sefer (Präsidentin des Partnerschaftskomitees) und Evi Linnerth, Vorsitzende des Gerolsteiner Fördervereins. Besonders emotional wurde es, als der damalige Bürgermeister von Digoin, Michel Lacroix, - schwer an Parkinson erkrankt - ans Rednerpult trat und in bewegenden Worten an die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde 1987 erinnerte: "Ich bin sehr erfreut, die Fortsetzung dieser Partnerschaft zu sehen."
Zu deren Festigung unterzeichneten die heutigen Bürgermeister erneut die Urkunde, um damit den Willen auszudrücken, auch weiterhin die Freundschaft zu pflegen und durch Begegnungen unterschiedlichster Art am Leben zu erhalten. In Vorbereitung befindet sich nun das Jubiläumsfest in Gerolstein, das am Wochenende 30. September/1. Oktober stattfinden wird.
Weitere Informationen gibt es <%LINK auto="true" href="http://www.partnerstadt-gerolstein.de" text="www.partnerstadt-gerolstein.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort