Ein Eismann heizt die Stimmung an

Gerolstein · Gerolstein alaaf! In der Brunnenstadt haben am Freitag rund 200 Narren die fünfte Jahreszeit eröffnet. Und vom designierten Prinzen Willi III. gab es für alle weiblichen Gäste eine köstlich-kalte Überraschung: Eis-Herzen.

Gerolstein. Mit - wie sollte es anders sein - elf donnernden Kanonenschüssen haben die Burgnarren in Gerolstein am 11.11. um 11.11 Uhr die fünfte Jahreszeit lautstark und für jedermann in der Brunnenstadt hörbar eröffnet. Klaus Wollwert, Ehrenkommandant der Stadtsoldaten, hatte zwar so seine Mühe mit der mächtigen Kanone, doch er überlistete das störrische Gerät. Als sich der elfte und entscheidende Schuss partout nicht lösen wollte, ließ er die Kanone Kanone sein, zog die Pistole aus dem Halfter und ließ es damit krachen.
Dem Beispiel folgten dann auch die rund 200 närrischen Gäste, die bei kaltem, aber trockenen Wetter auf den Brunnenplatz gekommen waren. Bei kölschen Tönen und unter Regie von Burgnarren-Sitzungspräsident Thomas Krämer tanzten, sangen und schunkelten die teilweise verkleideten Jecken. Da waren Piraten, Cowboys und so manches Teufelchen unterwegs und alle hatten bei der laut Krämer "einzigen Freiluftsessionseröffnung zwischen Köln und Trier" ihren Spaß. Und während die scheidenden Regenten Prinz Roland I. und Prinzessin Anita I. mit Wehmut an ihren Abschied dachten und mit ihrem Narrenvolk noch ein Liedchen anstimmten, zeigte sich auch erstmals der designierte neue Narrenregent der Brunnenstadt in der Öffentlichkeit: Prinz Willi III. kam gemeinsam mit seinem Bruder und Adjutanten Peter sowie seinen Funkenmariechen Annelie Perings, Michelle Hendle und Franziska Carls auf die Bühne und stimmte schon einmal auf die neue Session ein. Für alle weiblichen Gäste hatte er, der sein Geld als selbstständiger Händler von Tiefkühlkost verdient, ein köstlich-kühles Präsent dabei: Eis-Herzen. Die verteilte kein Geringerer als Ex-Prinz Günter Perings an die hocherfreuten Damen. Gisela Boden und Diana Petri fanden es auf jeden Fall "wunderbar".
Vom Sitzungspräsident Krämer bekam der designierte Prinz, der offiziell am 29. Januar um 11.11 Uhr im Rondell inthronisiert wird, dafür schon mal eine mit. Er sagte: "So ist unser neuer Prinz eben: fährt mit seinem Auto über die Dörfer und macht die Damen froh." mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort