Ein erster Preis und viel Lob von der Jury

Gerolstein · Florian Müller vom St.-Matthias-Gymnasium Gerolstein ist beim Landeswettbewerb Jugend forscht erfolgreich gewesen. Er bekam in der Kategorie Chemie den ersten Preis.

 Erfolgreich: Florian Müller. Foto: SCHULE

Erfolgreich: Florian Müller. Foto: SCHULE

Gerolstein. "Die unter den vorgestellten Projekten herausragende Arbeit lässt eine erfolgreiche naturwissenschaftliche Karriere erwarten." So lobten die Juroren beim Landeswettbewerb Jugend forscht in Ludwigshafen die Arbeit von Florian Müller vom St.-Matthias-Gymnasium Gerolstein. Folglich belegte er den ersten Platz im Fach Chemie.
Müller hat in Gewässerproben der Verbandsgemeinde Gerolstein das Schmerzmittel Diclofenac mit modernen analytischen Verfahren nachgewiesen und die Toxizität dieses Pharmazeutikums und dessen Abbauprodukte im aquatischen System untersucht. Die Juroren würdigten auch seine naturwissenschaftliche Vorgehensweise: "Sein Arbeiten und Denken geht dabei über das schulische Niveau weit hinaus.
Er kooperierte mit dem AWA, Institut für Angewandte Wasserchemie, in Pelm. Bei der Präsentation seiner Arbeit zeigte er fundierte theoretische Kenntnisse und ein ausgeprägtes naturwissenschaftliches Interesse."
Florians Freude über den Sieg war riesig, auch die seiner Eltern und der Schulgemeinschaft des St. Matthias-Gymnasiums. Alle wünschen Florian jetzt viel Erfolg für den Wettbewerb auf Bundesebene in Erfurt vom 17. bis 20. Mai, für den er jetzt qualifiziert ist. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort