Ein etwas anderer Weltjugendtag

Müllenbach · Während vom 21. bis 28. Juli im brasilianischen Rio de Janeiro der Weltjugendtag (WJT) gefeiert wird, geht in Müllenbach (Verbandsgemeinde Adenau) ein Jugendfestival über die Bühne. Eingeladen zu dem "etwas anderen Weltjugendtag" sind Jugendgruppen, Jugendliche und Messdiener aus den Dekanaten Vulkaneifel sowie Ahr-Eifel und darüber hinaus.

 Die Idee, während des Weltjugendtags in Rio de Janeiro im Juli ein Jugendfestival in Müllenbach am Nürburgring anzubieten, präsentieren (von links) der Jugendpfleger Jürgen Schwarzmann und seine Mitorganisatoren Sebastian Klasen, Sarah Pitzen, Dorothee Emmerichs und Alina Schäfer sowie Dechant Klaus Kohnz. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Die Idee, während des Weltjugendtags in Rio de Janeiro im Juli ein Jugendfestival in Müllenbach am Nürburgring anzubieten, präsentieren (von links) der Jugendpfleger Jürgen Schwarzmann und seine Mitorganisatoren Sebastian Klasen, Sarah Pitzen, Dorothee Emmerichs und Alina Schäfer sowie Dechant Klaus Kohnz. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Müllenbach. "Jugendliche begeistern, nach Müllenbach zu kommen statt nach Rio de Janeiro zu reisen." Mit einem Augenzwinkern nennt Jürgen Schwarzmann es als sein derzeit größtes Anliegen, dass Jugendgruppen, Jugendliche und Messdiener sich für eines der drei Pakete (siehe Extra) entscheiden und sich anmelden. Der 55-Jährige ist seit 20 Jahren Jugendpfleger der Verbandsgemeinde (VG) Adenau; seit 1995 betreut er die Jugend Müllenbach - "eine der aktivsten Gruppen weit und breit", sagt er.
Gemeinsam mit fünf jungen Menschen aus der 600-Seelen-Gemeinde am Nürburgring organisiert Schwarzmann das Festival: mit der Zahnmedizinischen Fachangestellten Dorothee Emmerichs (21), dem Bürokaufmann Sebastian Klasen (27), der Erzieherin Sarah Pitzen (26), der Bürokauffrau Anne Rätz (26) und der Studentin Alina Schäfer (21).
Die Jugend Müllenbach und Jürgen Schwarzmann haben einige Erfahrung mit Weltjugendtagen. Während des WJT in Sydney (2008) waren Schwarzmann und ein Dutzend Müllenbacher zu Fuß auf den letzten 100 Kilometern des Jakobswegs unterwegs. 2011 waren 28 Eifeler in Madrid. Nun also Rio. "Zu weit, zu teuer", sei die einhellige Meinung gewesen. Stattdessen: "Wir schaffen WJT-Atmosphäre in unserem Dorf."
Diese Initiative lobt der Ortspfarrer Klaus Kohnz, der auch Dechant des Dekanats Vulkaneifel ist. Sein Wunsch für das Jugendfestival: "Dass Jugendliche gestärkt werden für ihr Leben in nicht einfachen Zeiten, dass sie Antworten erhalten auf ihre Fragen nach dem Sinn und der Zukunft ihres Lebens und dass sie bekannt werden mit Gott."
Start des "etwas anderen Weltjugendtags" ist Sonntag, 21. Juli. Um 18 Uhr beginnt der Eröffnungsgottesdienst mit dem Trie rer Weihbischof Helmut Dieser. Vom 22. bis 27. Juli stehen Workshops, Spiele, Gespräche, Kultur, Taizégebet, Nachtwallfahrt, Gottesdienste und Katechesen auf dem Programm. Die inhaltlichen Schwerpunkte sind Kreativität, Erlebnis, Religion und Politik. Sie werden umgesetzt in Festivalzeitung und Filzwerkstatt, in Ausflügen nach Maria Laach und zu den Maaren, in Vorträgen, in einem Chor und in Gesprächsrunden mit Politikern. Am 26. Juli ist als einer der religiösen Höhepunkte die Vigilfeier. Das Programm findet in der Pfarrkirche, auf dem Kirchenvorplatz und im Garten des Pfarrhauses sowie in allen öffentlichen Gebäuden Müllenbachs statt. Und was sind die Erwartungen Schwarzmanns und seines Teams bezüglich der Teilnehmerzahlen? "Wir sind optimistisch", sagt der Jugendpfleger.
Kontakt und Info: Jugendbüro der VG Adenau, Kirchstraße 17, 53518 Adenau, Telefon 02691/305111, E-Mail: juergen.schwarzmann@adenau.de. Homepage: www.jugendfestival-muellenbach.de.
Extra

Es gibt drei Pakete zur Auswahl: Paket eins enthält Unterkunft (Zelt), Verpflegung (Frühstück, Mittagsimbiss, Abendessen), Pilgerpaket und Programm vom 21. bis 28. Juli und kostet 159 Euro. Paket zwei enthält Unterkunft (Zelt), Verpflegung (Frühstück, Mittagsimbiss, Abendessen), Pilgerpaket und Programm vom 26. bis 28. Juli und kostet 75 Euro. Paket drei ist als Messdienercamp konzipiert, enthält Unterkunft (Zelt), Verpflegung (Frühstück, Mittagsimbiss, Abendessen), Pilgerpaket und Programm vom 26. bis 28. Juli und kostet 60 Euro. Darüber hinaus sind Tagesgäste willkommen. Anmeldung bis 15. April. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort