Ein Forum der Begegnung

GEROLSTEIN. (red) Zum zweiten Mal fand ein Begegnungsabend von Religionslehrern im Hubertus-Rader-Förderzentrum statt. Eingeladen hatte die Fachkonferenz "Schule-Kirche" des Dekanats Gerolstein-Hillesheim, das Thema war: "Wie spreche ich mit Kindern und Jugendlichen über den Tod?"

25 Lehrer aller Schularten waren der Einladung gefolgt, und jeder brachte seine eigenen Berührungspunkte mit diesem sensiblen Thema mit. Einige Lehrer hatten sich bereit erklärt, von ihren Erfahrungen mit dem Tod von Schülern und vom Trauerprozess in der Schulgemeinschaft zu erzählen. "Die Vorbereitung auf diesen Abend mit der Herstellung von Stellwänden, mit Gesprächen war noch mal ein Stück Trauerarbeit für uns", sagte Manfred Surges, der Schulleiter des Gerolsteiner Hubertus-Rader-Förderzentrums. Die theologischen und entwicklungspsychologischen Impulse von Diakon Christian Vahlhaus und den Pastoralreferenten Andrea Weber und Ulrich Stinner boten zusätzlich Anregungen für den Gedankenaustausch. "Gerade an die Religionslehrer werden in solchen existenziell bedeutsamen Situationen besondere Erwartungen herangetragen. Die Fachkonferenz Schule-Kirche, in der Lehrer und pastoral Hauptamtliche zusammenarbeiten, möchte mit den Begegnungsabenden ein Forum der Begegnung, des Erfahrungsaustauschs, der gegenseitigen Unterstützung und der Fortbildung bieten", erklärte Ulrich Stinner, Leiter der Fachkonferenz. Eine Grundschullehrerin meinte: "Mich hat der Einblick in die Arbeit am Förderzentrum sehr beeindruckt. Die Atmosphäre empfinde ich als sehr warmherzig." Es sei deutlich zu spüren gewesen, dass das Thema einen besonders sensiblen Umgang erfordere und der gemeinsame Austausch viel Zeit brauche, meinte die Sonderschullehrerin Yvonne Weber. Daher sei für den Herbst dieses Jahres ein ganzer Studientag zur Vertiefung des Themas geplant. Mitglieder der Fachkonferenz "Schule-Kirche" im Dekanat Gerolstein-Hillesheim sind die Gemeindereferentinnen Andrea Ennen und Gerda-Marie Hoffmann, der Berufsschullehrer Rüdiger Jostock, die Pastoralreferenten Ulrich Stinner und Andrea Weber, die Sonderschullehrerin Yvonne Weber sowie der Diakon und Leiter der Jugendbildungsstätte Don Bosco, Christian Vahlhaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort