“Ein Funken Hoffnung“ Keine Genehmigung für Lichterfahrt: Landwirte fahren trotzdem – aber wie?

Daun/Wittlich · Mit festlich beleuchteten Traktoren durch die Landkreise Vulkaneifel und Bernkastel-Wittlich fahren und dadurch Hoffnung verbreiten: Das war der Plan einiger Landwirte. Nur die Genehmigungen der Kreisverwaltungen, die fehlten. Aber Not macht erfinderisch. Und so fahren die Landwirte nun doch – wenn auch anders als geplant.

Herforst: Die Weihnachtstraktoren kommen
Link zur Paywall

Die Weihnachtstraktoren kommen

16 Bilder

Vergangenen Samstag im Ahrtal. Die Straßen sind hell erleuchtet. Was strahlt da? Laternen? Weihnachtsbeleuchtung vor den Häusern? Kann alles nicht sein. Es sei denn, diese fest installierten Lichtsignale hätten plötzlich, wie durch einen Weihnachtswunsch, das Fahren gelernt. Irgendwie haben sie das auch. Denn durch die Straßen im von der Flut im Juli getroffenen Gebiet steuern bunte und blinkende Lichter. Weihnachtsbäume, Sterne, Lichterketten – alles auf Traktoren gebastelt. „Ein Funken Hoffnung“ nennt sich diese bundesweite Aktion.