Ein halbes Jahrhundert Marinetradition

Daun/Kiel · Die Marinekameradschaft Daun hat ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Begangen wurde das Jubiläum in Kiel. Auf dem Programm standen unter anderem eine Kranzniederlegung und Ehrungen.

 Gedenken an Opfer aus den Reihen der Marine: Die Dauner Kameraden legen am Marine-Ehrenmal in Kiel-Laboe einen Kranz nieder. Foto: Marinekameradschaft

Gedenken an Opfer aus den Reihen der Marine: Die Dauner Kameraden legen am Marine-Ehrenmal in Kiel-Laboe einen Kranz nieder. Foto: Marinekameradschaft

Daun/Kiel. Die Reise zum 50. Jubiläum führte die Marinekameradschaft Daun nach Kiel. Dort haben viele Kameraden während ihrer Dienstzeit ihren Heimathafen. Mit einer Kranzniederlegung am Marine-Ehrenmal in Laboe, der Gedenkstätte für die auf See Gebliebenen, wurde in einer würdigen Zeremonie aller verstorbenen Kameraden gedacht. Danach begann für die fast vollständig versammelte Crew mit ihren Partnern ein ereignisreiches Wochenende.
Die Mitglieder besuchten das U-Boot-Fahrer-Denkmal in Möltenort sowie die Stadt Kiel mit ihrem Marinehafen in Wik und der Schleuse am Nord-Ostsee-Kanal in Holtenau. Am Abend beleuchtete man bei einem Essen im Marinehotel Admiral Scheer die vergangenen 50 Jahre.
Glückwünsche vom Präsidenten


Der erste Vorsitzende Norbert Bergelt, seit 1983 im Amt und am längsten an der Spitze einer Kameradschaft im Deutschen Marinebund, beglückwünschte die Gründungsmitglieder Willi Thomas und Josef Berns. Der zweite Vorsitzende Bernd Binder gehört zwar auch zu den Kameraden der ersten Stunde, war aber aus beruflichen Gründen zwischenzeitlich nicht in der Kameradschaft. Aus Gesundheitsgründen fehlte Gründungsmitglied Walter Scheid. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Rainer Schmitz geehrt.
Bergelt hob ebenso wie der Landesverbandsleiter Rolf Borsch als Dauner Mitglied der hiesigen Kameradschaft besonders das Zusammenhalten und die Traditionspflege heraus. Sichtbar sei das auch an den jahrelangen Amtszeiten der Vorsitzenden und des Schatzmeisters Hans-Josef Brachtendorf. Borsch überbrachte die Glückwünsche und ein Ehrenpräsent des Präsidenten des Deutschen Marinebundes.
Viele Herausforderungen wurden in den vergangenen 50 Jahren gemeistert - darunter das zehnte Jubiläum, verbunden mit dem Landesverbandstag Nordrhein und einem Konzert des Marinemusikchors Ostsee sowie das 25. und 40. Jubiläum mit dem Besuch vieler auswärtiger Kameradschaften und Shantychöre. Eine von Bernd Binder erstellte Kurzchronik, in Teilen am Festabend vorgetragen, enthält viele weitere Einzelheiten und Episoden der Dauner Marinegeschichte.
Die Mitgliederzahl hat sich inzwischen auf 14 Kameraden reduziert, auch die Marinekameradschaften leiden unter Nachwuchsmangel. Dennoch setzt die Crew unter bewährter Führung auf die Zukunft und erhofft sich noch viele gemeinsame Stunden im Marineheim in Gillenfeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort