Ein Kabarettist wird zum Frosch

Die Monschau Klassik 2010 kann mit Herbert Feuerstein, Kabarettist und Entertainer, als Stargast aufwarten - er wird den Diener "Frosch" in Johann Strauß' Operette "Die Fledermaus" spielen.

Monschau. Ein singender Frosch? Herbert Feuerstein? Der ist doch Kabarettist. Der ist doch vor allem durch die Zusammenarbeit mit Harald Schmidt bei "Psst ..." und "Schmidteinander" bekannt geworden. Und jetzt singt er auch noch? Genau, denn Feuerstein wird während der Monschau Klassik 2010 die Rolle des Gerichtsdieners "Frosch" in Johann Strauß' Oper "Die Fledermaus" spielen.

Und das ist kein PR-Coup: Herbert Feuerstein und Operette passen tatsächlich zusammen. Das erklärte er bei einem Besuch in Monschau. "Ich habe in den 50er Jahren am Salzburger Mozarteum schließlich Musik in den Fächern Klavier, Cembalo und Komposition studiert", so der Kabarettist. In den folgenden Jahrzehnten sei ihm die Musik dann irgendwie "abhanden gekommen". Seit einigen Jahren beherrsche sie jedoch wieder zunehmend sein Leben.

So hat er die Rolle des Gerichtsdieners "Frosch" bereits einige Male gespielt - etwa an der Leipziger Oper und zuletzt mit 75 Vorstellungen zwischen 2003 und 2008 an der Oper Köln. Neben Feuerstein konnten Veranstalter Max Krieger und der Förderverein Monschau Klassik mit seiner Vorsitzenden Dorit Schlieper noch weitere Stars für die Festspielreihe präsentieren. So wird die Sopranistin Janine Kitzen aus den Niederlanden nicht nur als Zerlina im "Don Giovanni" zu bewundern sein, sondern auch bei der "Italienischen Operngala".

"Da möchte ich auch spielen", war die Sängerin restlos begeistert, als sie vor einigen Jahren zum ersten Mal auf der Burg Monschau zu Gast war und auf der Bühne des Burggemäuers eine Aufführung der Monschau Klassik miterlebte. Zudem schwärmte Kitzen von der "wunderschönen Atmosphäre", als sie kürzlich der Altstadt einen Besuch abstattete und dabei auch ihre Vorfreude auf das Engagement vor historischer Kulisse zum Ausdruck brachte.

Diese Vorfreude auf die Open Air Klassik 2010 in Monschau kann auch Cristian Lanza nicht verbergen. Der viel beschäftigte Tenor möchte das Publikum bei der Operngala am 29. August mitreißen. Das musikalische Talent ist Cristian Lanza in die Wiege gelegt. Sein bereits im Alter von 38 Jahren verstorbener Großvater Mario Lanza war in den 50er Jahren ein weltberühmter Opernsänger und ein Star in Musikfilmen. "Darauf werde ich immer wieder angesprochen", sagt Cristian Lanza. "Ich muss auf der Bühne selbst überzeugen und meine Stimme zum Klingen bringen." EXtra Das Programm: "La Bohème", Oper von Giacomo Puccini: Freitag, 20. August, Beginn 20.30 Uhr, Einlass 18.30 Uhr; "Don Giovanni", Oper von Wolfgang Amadeus Mozart: Samstag, 21. August, Beginn 20.30 Uhr, Einlass 18.30 Uhr; "Im weißen Rössl", Operette von Ralph Benatzky: Sonntag, 22. August, Beginn 16 Uhr, Einlass 14 Uhr. "Aschenputtel", Kinderoper: Dienstag, 24. August, Beginn 15 Uhr, Einlass 14 Uhr; "Hollywood-Broadway-Gala", Donnerstag, 26. August, Beginn 20.30 Uhr, Einlass 18.30 Uhr. "Die Fledermaus", Operette von Johann Strauß: Freitag, 27. August, Beginn 20.30 Uhr, Einlass 18.30 Uhr. "Der Freischütz", Oper von Carl M. von Weber: Samstag, 28. August, Beginn 20.30 Uhr, Einlass 18.30 Uhr; Italienische Operngala: Sonntag, 29. August, Beginn 16 Uhr, Einlass 14 Uhr. Karten und Info: Monschau-Touristik, Telefon: 02472/804828 oder im Internet unter www.monschau-klassik.de (ilg)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort