Ein Kämpfer für Mitarbeiter und Menschen in Not

Gerolstein/Bleialf · Karl Kneißl ist als Vorsitzender des Caritasverbands Westeifel verabschiedet und für seine 16 -jährige Amtszeit ausgezeichnet worden. Ihm wurde die Goldene Ehrennadel des Caritasverbands Deutschland verliehen.

 Die Arbeit der Caritas bleibt für Karl Kneißl fasziniernd.TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Die Arbeit der Caritas bleibt für Karl Kneißl fasziniernd.TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Gerolstein/Bleialf. Gar nicht wohl habe er sich gefühlt, als er 1995 fast gleichzeitig mit der Ernennung zum Regionaldekan auch Vorsitzender des Caritasverbands Westeifel geworden sei, erinnert sich Karl Kneißl noch gut. Caritas - das habe für ihn als Pfarrer bedeutet, Menschen zu gewinnen, die Spenden sammelnd von Haus zu Haus gehen und sich dafür ständig rechtfertigen müssen. Schlaflose Nächte hätten ihm diese Aktionen seinerzeit bereitet. Doch heute wisse er: "Die Caritas ist eine kirchliche Einrichtung am Puls der Zeit. Ihre Arbeit ist und bleibt für mich faszinierend." Er appellierte an die über 400 Beschäftigten und etwa 600 Ehrenamtlichen, den Mut nie zu verlieren: "Tun Sie, was Sie tun können".
Zunächst hatte Prälat Franz-Josef Gebert als Vorsitzender des Diözesan-Caritasverbands Trier in seiner Laudatio Kneißl als einen Priester bezeichnet, der Seelsorge und soziale Arbeit auf besondere Weise miteinander verbinde. Er bescheinigte ihm großes Engagement, Fantasie, Beharrlichkeit und Verlässlichkeit und verlieh ihm die Goldene Ehrennadel des Caritasverbands Deutschland. Winfried Wülferath, Geschäftsführer des Caritasverbands Westeifel, erinnerte an wesentliche Ereignisse und Entwicklungen in den mehr als 16 Jahren, in denen Kneißl Vorsitzender war. Er habe Personalsorgen geteilt und gemeistert, vorhandene Dienste ausgebaut und neue eingerichtet, den Verband durch eine Stiftungsgründung finanziell gesichert und eine Reihe von Bau- und Investitionsentscheidungen getroffen. Er bezeichnete Kneißls Verdienste als "beispielhaft und erfolgreich" und ernannte ihn zum Ehrenvorsitzenden.
Für die Kommunen - der Caritasverband Westeifel ist für den Eifelkreis Bitburg-Prüm und den Kreis Vulkaneifel zuständig - bedankte sich die erste Beigeordnete des Eifelkreises, Monika Fink. Mit seiner sozialen Wachsamkeit und seiner fachlichen Kompetenz sei Kneißl "ein Leuchtturm für die Mitarbeiter und die Menschen in Notlagen". bb
Extra

Karl Kneißl ist 73 Jahre alt und stammt aus Saarbrücken. 1968 wurde er zum Priester geweiht. Er wirkte als Pfarrer in Gillenfeld (1971 bis 1986) und Gerolstein (1986 bis 1995), wo er auch Dechant war. Von 1995 bis 2004 war er Regionaldekan, anschließend Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Bleialf. Ende 2011 trat Karl Kneißl aus gesundheitlichen Gründen vom Amt des Vorsitzenden des Caritasverbands Westeifel zurück. Am 1. Oktober 2012 geht er in den Ruhestand. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort