Ein Mal stechen, zwei Mal helfen

Stadtkyll · Der DRK-Blutspendedienst West und die Stefan-Morsch-Stiftung haben es sich zur Aufgabe gemacht, Lebensretter zu finden. Am Donnerstag, 9. April, sind sie auf der Suche nach potenziellen Blut- und Stammzellenspendern.

Stadtkyll. "Blutspender helfen Leukämiepatienten" heißt eine Kooperation des DRK-Blutspendedienstes West und der Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands ältester Stammzellspenderdatei. Im Rahmen dieser Kooperation wird es am Donnerstag, 9. April, eine Blutspende- und Typisierungsaktion geben. Von 16.30 bis 20.30 Uhr besteht die Möglichkeit sich in der Grundschule St. Josef in Stadtkyll Blut zu spenden und sich als Stammzellspender für Leukämie- und Tumorkranke bei der Stefan-Morsch-Stiftung registrieren zu lassen.
Bereits seit 2013 arbeiten diese beiden Organisationen zusammen, um gemeinsam junge Menschen zur Blutspende und zur Typisierung zu motivieren. Gemeinsam mit den jeweiligen DRK-Ortsvereinen werden Blutspendetermine angeboten, bei denen auch die Gelegenheit besteht, sich als Stammzellspender registrieren zu lassen. So konnten im vergangenen Jahr rund knapp 10 000 neue potenzielle Lebensretter in der Datei der Stefan-Morsch-Stiftung registriert werden.
Die Stefan-Morsch-Stiftung ist die älteste Stammzellspenderdatei Deutschlands. Unter dem Leitmotiv "Hoffen - Helfen - Heilen" bietet die Stiftung seit fast 30 Jahren Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke. Das heißt, Menschen können sich hier als Spender registrieren lassen. Die Daten werden anonymisiert in das Zentrale Knochenmarkspender-Register für die Bundesrepublik Deutschland (ZKRD) eingetragen und stehen dann für weltweite Suchanfragen zur Verfügung.
Emil Morsch, Vorstandsvorsitzender der Stefan-Morsch-Stiftung, betont die Wichtigkeit der Zusammenarbeit des DRK und der Stammzellspenderdatei. Denn ist ein Mensch an Leukämie erkrankt, kann er durch eine Blutstammzelltransplantation eventuell geheilt werden. Blutspender seien aber ebenso wichtig für Menschen, die an Blutkrebs erkrankt sind. Bis ein passender Stammzellspender gefunden wird, benötigt der Patient oft Bluttransfusionen. red
Extra

Als Stammzellspender kann sich jeder gesunde Erwachsene ab 18 bis 40 Jahren kostenlos registrieren lassen. Über die Ausschlusskriterien kann man sich im Vorfeld unter <%LINK auto="true" href="http://www.stefan-morsch-stiftung.de" class="more" text="www.stefan-morsch-stiftung.de"%> oder unter der gebührenfreien Hotline 0800-76 67 724 informieren. Das Motto der Typisierung lautet "1 Mal stechen, 2 Mal helfen". Blutspender, die sich typisieren lassen wollen, bekommen ein Röhrchen Blut zusätzlich abgenommen. Dieses Röhrchen geht zur Analyse ins Labor der Stefan-Morsch-Stiftung. Die Gewebemerkmale werden registriert und anonymisiert an das deutsche Zentralregister (ZKRD) weitergegeben. Bei der Blutspende dürfen Neuspender nicht älter als 68 Jahre sein. Für alle, die mehr über die Blutspendetermine mit Typisierungsaktion in Wohnortnähe wissen wollen, hat der DRK-Blutspendedienst West eine kostenlose Hotline geschaltet: 0800-11 949 11, montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr, oder im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.blutspendedienst-west.de" class="more" text="www.blutspendedienst-west.de"%>. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort