Ein Naturparadies: Der Dreiser Weiher

Dreis-Brück · Der Dreiser Weiher bei Dreis-Brück ist ein wannenförmiges, bis zu 1,3 Kilometer langes und fast 1,2 Kilometer breites Maar. Es ist das zweitgrößte Eifelmaar.

Der früher bestehende Maarsee wurde Anfang des 19. Jahrhunderts trockengelegt, heute wird der Kessel durch künstlich angelegte Gräben zum Ahbach entwässert. Im Zentrum des Maares konnte keine Ausbruchsstelle identifiziert werden, deshalb ist das Maar vermutlich als Einbruchstrichter entstanden. Der Dreiser Weiher ist Teil des Naturschutzgebietes Dreiser Weiher mit Döhmberg und Börchen. Die Anhöhe über dem Dreiser Weiher gilt bei Gleitschirmfliegern als eins der besten Fluggebiete in der Region. Doch der Gleitschirmstartplatz steht vor dem Aus, weil die Nutzungsberechtigung endete und nicht mehr erneuert werden soll. Auf dem Gelände soll als ökologische Ausgleichsmaßnahme für den Bau der Autobahn 1 eine Streuobstwiese angelegt werden. (HG)/TV-Foto: Helmut Gassen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort