Ein neuer Belag für die L 46

Autofahrer auf der L 46 sind zurzeit durch zwei Baustellen zu Umwegen gezwungen. Neben den Arbeiten am Kreisel Nerdlen, die noch zwei Wochen dauern, ist bis Mitte April auch das Teilstück der L 46 vom Ortsausgang Beinhausen Richtung Kelberg bis zur Einmündung B 410 gesperrt.

Beinhausen. Wer momentan auf der L 46 fährt, muss mit Umwegen rechnen. Nach der Baustelle am Kreisel Nerdlen kommt bis zum 15. April noch eine weitere Vollsperrung auf der L 46 hinzu. Vom Ortsausgang Beinhausen bis zur Einmündung der L 46 auf der B 410 wird der Straßenbelag auf einer Länge von 1,4 Kilometern erneuert.

"Es musste dringend etwas gemacht werden", berichtet Gerd Dreis von der Straßenmeisterei Daun. Die Straße sei in diesem Abschnitt schon länger defekt gewesen. Der harte Winter habe den Straßenbelag zusätzlich beschädigt.

"Da die L 46 ja sowieso durch die Arbeiten am Kreisel Nerdlen gesperrt ist, haben wir diese Baumaßnahme vorgezogen", sagt Dreis.

Die Straße muss aber nicht von Grund auf neu aufgebaut werden, sondern es wurde nur die Deckschicht abgefräst. Der neue Straßenbelag wird um vier Zentimeter gegenüber der alten Teerschicht verstärkt. Die Kosten für das Bauprojekt liegen bei 120 000 Euro. Eine Umleitungsstrecke ist ab Beinhausen über die K 39 nach Boxberg zur B 410 bis zur Einmündung B 410/L 46 und umgekehrt ausgeschildert.

Die Bauarbeiten auf der L 46 haben aber auch negative Auswirkungen auf die anliegenden Dörfer.

Durch die Baustelle am Kreisel Nerdlen nutzen viele Auto- und auch Lastwagen-Fahrer die K 40 über Nerdlen und Sarmersbach. Dort spürt man die starke Verkehrsbelastung besonders deutlich.

Anwohner der Hilgerather Straße und der Hauptstraße in Sarmersbach und der Hauptstraße in Nerdlen müssen von früh morgens bis zum Abend den starken Durchgangsverkehr ertragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort