Ein Neuer für die Jugend

"Ich könnte mir momentan keinen Job vorstellen, der mir mehr Freude bereiten könnte," sagt David Bruggeman (28) bei der Einführung in sein Amt zum Pastoralreferenten als Dekanats-Jugendbeauftragter im Dekanat Gerolstein- Hillesheim.

 David Bruggeman ist der neue Pastoralreferent für die Jugendarbeit im Dekanat Gerolstein-Hillesheim. TV-Foto: Felicitas Schulz

David Bruggeman ist der neue Pastoralreferent für die Jugendarbeit im Dekanat Gerolstein-Hillesheim. TV-Foto: Felicitas Schulz

Hillesheim. (fs) Noch klingen die Feierlichkeiten im Trierer Dom der Vereidigung von Weihbischof Ackermann nach. "Ich werde nicht mit 25 Jugendgruppen arbeiten können, aber ich kann aus vielen Gruppen Jugendliche befähigen, ihre Gruppen selber zu leiten", erklärte er den 20 Gästen. Wichtig es sei ihm, Vernetzungen kirchlicher Akzente zu setzen.

Dechant Bruno Comes begrüßte Bruggeman mit einem herzlichen Willkommen zum Start für die kirchliche Jugendarbeit. Sie erstreckt sich von Hallschlag über Nohn bis nach Densborn. Die Anwesenden, unter ihnen vier Pastöre, erfuhren in einem vom Dechant inszenierten Frage- und Antwortspiel den Werdegang des "neuen Mannes".

Aufgewachsen im Kreis Mayen, wo seine Eltern noch leben, ging Bruggeman nach dem Abitur nach Trier zur Theologischen Fakultät. Auf die Frage nach Vorbildern nannte David Bruggeman seinen Vater, der ihn als Religionslehrer schon im Kindesalter bei Fragen mit Bildern und Symbolen zufrieden stellte und vermutlich den beruflichen Grundstein legte. Nach dem Diplom 2005 absolvierte der heute 28-Jährige ein Orientierungsjahr in Armenvierteln in Bolivien. Weitere Stationen waren Bernkastel und St. Matthias in Trier, wo er Strukturen schuf, um die Sozialkompetenz Jugendlicher in "Kirche und Schule" zu stärken.

Beate Fasen, Vorsitzende vom Pfarreienrat, betonte mit Dekanatssekretärin Josefine Molitor die Wichtigkeit von Anregungen für Jugendprojekte. Dekanatsreferent Michael Schlüter: "Wir alle sind erleichtert, dass die seit Monaten verwaiste Stelle mit starker Motivation wieder besetzt ist."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort