Ein nicht alltägliches Ereignis

Gillenfeld/Trier · Peter Zillgen wird am Samstag im Trierer Dom von Bischof Stephan Ackermann zum Priester geweiht. Ab heute bis Samstag können sich die Gläubigen in der Heimatpfarrei Zillgens in Gottesdiensten auf das besondere Ereignis vorbereiten.

 Peter Zillgen. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Peter Zillgen. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Foto: Brigitte Bettscheider (bb) ("TV-Upload Bettscheider"

Gillenfeld/Trier. Alle Schritte bis zur Priesterweihe sind getan: Nach dem Abitur am Dauner Thomas-Morus-Gymnasium hat Peter Zillgen Theologie und Philosophie in Trier und Innsbruck studiert. Er macht seit 2013 sein Pastoralpraktikum in der Pfarreiengemeinschaft St. Jakob in Saarbrücken, zuletzt als Diakon. "Eine außerordentlich bereichernde Zeit in einer vielseitigen, modernen Großstadtpfarrei mit Dechant Benedikt Welter als sehr gutem Chef ", resümiert der 27-Jährige.
Im Juni absolvierte Peter Zillgen noch Pastoralkurse im Priesterseminar in Trier. Und jetzt - in der Woche vor der Weihe - stehen mit geistlicher Begleitung durch einen Hamburger Jesuiten Exerzitien in Vallendar bei Koblenz auf dem Plan.
Bischof Ackermann weiht ihn und den einzigen weiteren Kandidaten, Johannes Kerwer, aus Merzig-Bietzen am Samstag, 11. Juli, unter dem Johannes-Wort "Für das Leben der Welt" zu Priestern.
Am Sonntag, 12. Juli, steht Peter Zillgens Heimatpfarrei St. Andreas mit der Primiz (siehe Hintergrund) ganz im Zeichen des Neupriesters. "Ich bin ziemlich aufgeregt, und gleichzeitig freue ich mich sehr darauf", sagt er. "Ich verbinde sehr viel mit Gillenfeld", betont er. Hier sei er aufgewachsen, habe viel Prägung erlebt, hier sei die Entscheidung gefallen.
"Hier habe ich laufen gelernt als Christ", bringt Peter Zillgen es auf den Punkt. Sein Primizspruch "Auf dein Wort hin" ist aus dem Evangelium vom reichen Fischfang.
Ortspfarrer Carsten Rupp lädt alle zur Priesterweihe und auch zur Vorbereitung auf "das nicht alltägliche Ereignis" an den vier Tagen davor ein. bb
Gottesdienste zur Vorbereitung auf die Priesterweihe und die Primiz: Heute, Mittwoch, 8. Juli, 19 Uhr, Gillenfeld; Donnerstag, 9. Juli, 19 Uhr, Gillenfeld; Freitag, 10. Juli, ab 15 Uhr in Udler: Eucharistische Anbetung, um 20 Uhr Abschlussandacht.

Extra

Das Wort kommt aus dem Lateinischen: prima missa - erste Messe. Damit bezeichnet man die erste Feier der Eucharistie, der der neugeweihte Priester selbst vorsteht. Das Primizhochamt mit Peter Zillgen ist am Sonntag, 12. Juli, im Anschluss an die Prozession vom Elternhaus zur Kirche (Beginn 10 Uhr) in Gillenfeld. Um 16.30 Uhr ist Vesper mit anschließender Erteilung des Einzelprimizsegens. Dieser gilt als besonderer Segen und wiederholt mit der Geste des Auflegens der Hände, was als bischöflicher Segen in der Priesterweihe geschehen ist. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort