"Ein richtiges kleines Kunstwerk"

Gerolstein · Weil die Kinder der Gerolsteiner Kindertagesstätte am Alten Markt so gerne malen, haben ihre Erzieherinnen im Dezember 2012 von allen ein Nikolaus-Bild an die Postfiliale St. Nikolaus geschickt. Nun hat der Jury das Bild der vierjährigen Sofije so gut gefallen, dass es in den neuen Familienkalender der Deutschen Post kommt.

 Alle Regenbogen-Kinder drängen sich um die Malwettbewerbs-Gewinnerin Sofije (Mitte) und ihre Freundinnen Erika (links von Sofije) und Adelina (rechts von Sofije). TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Alle Regenbogen-Kinder drängen sich um die Malwettbewerbs-Gewinnerin Sofije (Mitte) und ihre Freundinnen Erika (links von Sofije) und Adelina (rechts von Sofije). TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Gerolstein. Sofijes Nikolaus hat einen roten Hut auf dem Kopf, die Sonne scheint, und Sofije selbst und ihr Bruder sind auch auf dem Bild. Was sonst noch auf dem kunterbunten Bild zu sehen ist? Das Meer? Der Himmel? Eine Blume? Die Vierjährige mit den großen braunen Kulleraugen und den schönen dunklen Locken schüttelt den Kopf. "Weiß ich nicht." Verständlich. Zwar erkennt sie das abfotografierte Bild sofort als ihr eigenes wieder, aber sie hat es immerhin schon vor zwei Monaten gemalt.
Sofijes Erzieherin in der Regenbogengruppe an der Kindertagesstätte am Alten Markt in Gerolstein, Monika Hentges, hatte von dem zum zweiten Mal ausgeschriebenen Malwettbewerb der Deutschen Post in der Zeitung gelesen. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen Gabi Pauly und Jutta Schlömer spornte sie die Kinder der Regenbogengruppe an, ein Bild für den Nikolaus zu malen. Einen dicken Umschlag mit 20 Kunstwerken schickten sie an die Nikolaus-Postfiliale (Großrosseln/Saarland). Der Festausschuss St. Nikolaus begutachtet sie wie die weiteren etwa 400 Einsendungen.
Nun kam ein großes Paket zurück - voll mit Süßigkeiten für die Kinder und Pralinen für die Erzieherinnen; und obenauf ein Brief für Sofije. "Dein Bild hat uns besonders gut gefallen. Es ist ein richtiges kleines Kunstwerk. Deshalb wird es für den Nikolaus-Familienkalender 2014 verwendet", heißt es darin. Der Festausschuss lobt Sofije dafür, dass sie "eindeutig" den Bischof Nikolaus und nicht einen Weihnachtsmann mit Rentier gemalt habe.
Das süße Paket und die Nachricht von Sofijes Gewinn im Malwettbewerb seien mit großem Jubel aufgenommen worden, erzählen Gabi Pauly und Jutta Schlömer. Zum Foto für den TV nehmen Erika (5) und Adelina (6) ihre beste Freundin und große Künstlerin Sofije in ihre Mitte, und selbstverständlich kommen die anderen Regenbogen-Kinder mit auf das Foto. Denn sie haben ja alle ein Bild gemalt. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort