Ein Schätzchen kommt zum Fest
Löschfahrzeug-Nostalgiker sollten sich das Stiftungsfest zum 125-jährigen Geburtstag der Feuerwehr Daun am kommenden Sonntag nicht entgehen lassen. Glanzstück der Veranstaltung dürfte ein Feuerwehrwagen aus dem Jahr 1950 sein.
Hier ist der gesamte Oldtimerlöschzug des Rheinland-Pfälzischen Feuerwehrmuseums Hermeskeil abgebildet. In der Mitte ist das alte Tanklöschfahrzeug zu sehen, eines, wie es 1950 in Daun in Dienst gestellt wurde. In den beiden Fahrzeugen rechts und links (Drehleiter und Löschfahrzeug) sind Ersatzteile aus dem original Dauner Tanklöschfahrzeug eingebaut. Ausgestellt wird am kommenden Wochenende in Daun das Tanklöschfahrzeug. Foto: privat
Daun. (red) Der Feuerwehr Daun ist es gelungen, im Rahmen ihres 125-jährigen Stiftungsfestes am kommenden Sonntag ein baugleiches Modell eines Tanklöschfahrzeuges TLF 15/48 auszustellen, welches im April 1950 in Daun in Dienst gestellt wurde und damit schon über 58 Jahre alt ist. Dieses Fahrzeug steht normalerweise im Rheinland-Pfälzischen Feuerwehrmuseum in Hermeskeil. Die Dauner Wehrleute haben ihre Kontakte spielen lassen und es auf diese Weise geschafft, das "Schätzchen" nach Daun zu holen.
Es existieren nur noch fünf Exemplare
Von diesen Fahrzeugen wurden damals von der Firma Magirus etwa 450 Stück hergestellt und in den Jahren von 1948-1950 ausgeliefert. Da diese Fahrzeuge aufgrund des großen Wassertanks nach der Ausmusterung nicht weiter als Gerätewagen benutzt werden konnten, wurden fast alle verschrottet, so dass nur noch etwa fünf Stück davon existieren.
Das Dauner Tanklöschfahrzeug wurde im April 1950 in Dienst gestellt und war somit das erste Fahrzeug der Dauner Wehr. Das Fahrzeug verfügt über einen Wassertank von 2400 Litern und eine Zusatzeinrichtung für Schaum. Es war daher sowohl für Gebäude- als auch Waldbrände sehr gut einsetzbar und wurde erst 1968 durch ein moderneres Fahrzeug ersetzt. Nun wurde es beim Abwasserwerk als Kanalspülfahrzeug eingesetzt und kam sogar noch 1976 bei einem Waldbrand in Meisburg zum Einsatz. Im Jahr 2000 wurde das Dauner TLF 15/48 an das Rheinland-Pfälzische Feuerwehrmuseum Hermeskeil übergeben. Da der Zahn der Zeit sehr an ihm genagt hatte und auch schon wichtige Bauteile wie die Heckpumpe fehlten, konnte es nur noch als "Ersatzteillager" für den Oldtimer-Löschzug des Museums dienen. So fahren immer noch Teile dieses Fahrzeug über die Straße, zum Beispiel die Hinterachse, welche in die alte Drehleiter der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern eingebaut wurde.
Auch wenn das am kommenden Sonntag ausgestellte Fahrzeug nicht das original Dauner Fahrzeug ist, lohnt sich trotzdem ein Besuch auf dem Fest mit Besichtigung dieses sehr seltenen Schmuckstückes, wobei man sicherlich erahnen kann, wie mühselig doch damals die Brandbekämpfung gewesen sein muss.