Ein Schulhof zum Erleben, Entdecken und Bewegen

Daun · Kletteranlage, Hängematten, Schulgarten: Das sind drei der Neuerungen, auf die sich bald die etwa 280 Dauner Grundschüler freuen können. Denn ihr Schulhof wird attraktiver gestaltet. Das Vorhaben rundet die vielen Veränderungen der vergangenen Jahre ab.

Daun. Das Erscheinungsbild der Grundschule (GS) Daun hat sich in den vergangenen Jahren stark geändert: Erst wurde das Gebäude aufgestockt, dann eine neue Turnhalle gebaut und die alte auf Vordermann gebracht. Und all das mit großem finanziellen Aufwand: Mehr als drei Millionen Euro sind investiert worden.
Angesichts dieser Größenordnung ist das, was Elternbeirat und Förderverein nun vorhaben, finanziell gesehen überschaubar: 25 000 Euro soll die Umgestaltung des Schulhofs kosten.

Längerer Vorlauf als gedacht: Auch wenn diese Summe im Vergleich zu dem, was in jüngster Vergangenheit für die Schule investiert wird, klein ist, der Aufwand ist es nicht. "In das Projekt sind mittlerweile schon viele Stunden investiert worden. In der Planung haben wir es bereits seit dem Herbst 2011", sagt Petra Schmitz vom Schulelternbeirat (SEB).
Die Hoffnung auf schnelle Realisierung erfüllte sich allerdings nicht, wie sie bei einer Versammlung von Eltern und Lehrern berichtet: "Vor allem die Abstimmungen unter den unterschiedlichen Beteiligten haben viel Zeit gekostet, auch deshalb hat es dann länger gedauert als erwartet."
Seit dem vergangenen Jahr arbeiten der SEB und der Förderverein der Schule eng zusammen, um das Projekt voranzubringen. Gemeinsam mit der Schulleitung und der Verbandsgemeinde Daun als Schulträgerin wurde ein Konzept entwickelt. Die Beteiligten sind sich einig, dass Kinder einen Schulhof brauchen, der zum Bewegen, Entdecken und Erleben einlädt. Derzeit gibt es auf dem Areal der GS aber dafür nur wenig Möglichkeiten.

Bestehende Bemalung wird aufgefrischt: Das wird sich in Kürze ändern, denn der Startschuss zur Umsetzung des Projekts steht kurz bevor. Voraussichtlich in dieser Woche rückt eine Firma an, um die Schäden auf dem Belag des Schulhofs zu beseitigen. Dann bekommen die etwa 280 Grundschüler auf ihrem Pausenhof ihre eigene kleine Verkehrsschule mit Straßen und Kreuzungen. Die Markierungen werden ebenfalls von Fachleuten aufgebracht.
"Es wird keine komplette Umgestaltung, einiges soll bleiben. Zum Beispiel die bestehende Schulhofbemalung, die wollen wir mit vereinten Kräften wieder auffrischen. Ziel ist eine punktuelle Verbesserung für die Schüler", erklärt Julia Gieseking, die Vorsitzende des Fördervereins.

Vorfreude bei den Schülern: Bei den Schülern herrscht Vorfreude: bei Simon und Eva aus der Klasse 1a, denn sie können den neuen Schulhof ja noch lange nutzen. Und bei Katharina und Mia aus der 2a, für die besonders die neuen Hängematten von Interesse sind. Paula und Hanna aus der 4b haben ein spezielles Anliegen: Sie hoffen, dass die Umgestaltung des Schulhofs schnell geht, damit sie - mit Blick auf die für sie zu Ende gehende Grundschulzeit - davon auch noch etwas haben.
Für die Umsetzung des Projekts braucht es viele Mitstreiter: die, die das Projekt finanziell unterstützen - in den vergangenen Wochen wurden deshalb auch viele Klinken geputzt in den Dauner Geschäften - und die, die mit anpacken sollen und wollen. "Dafür gibt es genug Gelegenheit bei dem Projekt. Je mehr helfende Hände, umso niedriger die Kosten", sagt Petra Schmitz.

Eine Kletteranlage als neue Attraktion:
Beispiel Schulgarten: Einen solchen gab es schon vor Jahren auf dem Schulareal, aber nun soll ein neuer angelegt werden. Ein Vorhaben, bei dem Eltern, Lehrer und andere Unterstützer einiges an Eigenleistung einbringen können. Eine Attraktion des Schulhofs soll die Kletteranlage werden, die von Mitarbeitern des Forstamts Daun hergestellt wird. Petra Schmitz und Julia Gieseking hoffen "beim Aufstellen dann auch auf große Unterstützung". Darüber hinaus werden auf dem Schulhof Hängematten und neue Sitzgelegenheiten aufgestellt.
Nun hoffen alle, dass es keine allzu großen Verzögerungen gibt, denn so viel wie möglich soll noch vor Beginn der Sommerferien im Juli erledigt sein.Extra

Wegen der finanziellen Beteiligung durch die Verbandsgemeinde Daun als Schulträgerin und dem Förderverein ist ein Großteil der Finanzierung des Schulhofprojekts schon gesichert. Aber es tut sich doch noch eine Lücke auf. Deshalb freuen sich die Verantwortlichen von Elternbeirat und Förderverein auf Spenden, genauso willkommen ist aber auch tatkräftige Unterstützung bei den Arbeiten. Ansprechpartnerinnen sind Julia Gieseking, Telefon 06592/958307, Petra Schmitz, Telefon 06592/2133, und Anne Wilms, Telefon 06592/956-1605. sts

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort