Ein schweres Schätzchen aus Bronze

Die Stroheicher haben eine neue Glocke: Das Geläut aus Bronze ist in einer feierlichen Messe eingeweiht worden und schmückt nun den Glockenturm der St.-Agatha-Kapelle.

 Dechant Bruno Comes mit Messdienern und Kindern im Altarraum bei der feierlichen Glockenweihe in der gotischen Dorfkirche St. Agatha in Stroheich. TV-Foto: Felicitas Schulz

Dechant Bruno Comes mit Messdienern und Kindern im Altarraum bei der feierlichen Glockenweihe in der gotischen Dorfkirche St. Agatha in Stroheich. TV-Foto: Felicitas Schulz

Oberehe-Stroheich/Brockscheid. (fs) "Herr segne diese Glocke, segne alle, die den Ton vernehmen und die Menschen einlädt zu Gottesdienst und Andacht", sprach Dechant Bruno Comes bei der Glockeneinweihung in der festlich geschmückten St.-Agatha-Kapelle.

Zur Einweihung der neuen Glocke waren viele Menschen gekommen: Die Kapelle war für die Kirchgänger zu klein. So waren draußen auf dem mit Fahnen geschmückten Vorplatz Bänke und Lautsprecher aufgestellt worden. Der Obereher Kirchenchor mit seinem Dirigenten Alois Mauren verlieh dem Ereignis in der katholischen Kirchengemeinde Stroheich einen würdigen Rahmen.

Dechant Comes und Küsterin Hertha Thome schlugen die Glocke an. Glockengießermeister Hermann Schmitt erläuterte Näheres zur Entstehung der Glocke. "Glocken vermitteln ohne Worte die christliche Botschaft", sagte der Dechant in seiner Predigt. Er überbrachte Glück- und Segenswünsche von Bischof Stephan Ackermann.

Ortsbürgermeister Ferdinand Bauer gratulierte mit einem Zuschuss aus der Gemeindekasse und dankte allen Helfern. Zum Schluss sangen alle das Loblied auf die heilige Agatha.

Die stellvertretende Vorsitzende des Pfarrverwaltungsrats, Birgit Fries, sagte: "Es war feierlich und harmonisch, was sich anschließend im Gemeindehaus mit Alt und Jung fortsetzte". Margret Jansen aus Niederehe sagte: "Es war ein besonderes Erlebnis und wird noch lange im Gedächtnis bleiben."

Die Glocke aus der Glockengießerei in Brockscheid trägt auf der Vorderseite ein Relief mit Kreuz und Korpus und die Worte "Gemeinsam zur Mitte finden". Auf der Rückseite steht "Glaube - Liebe - Hoffnung". Der Durchmesser der Bronzeglocke beträgt 810 Millimeter. Sie hat ein Gewicht von 350 Kilogramm.

Die Glockensachverständige der Diözese Trier, Birgit Müller, beurteilt ihre Läutewirkung als "ausgesprochen kraftvoll, klang-rein und sympathisch". Die alte Glocke war nicht mehr voll funktionsfähig und seit Monaten stumm. Mit der Erneuerung des Glockenturms kam auch eine neue Glocke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort