Ein Stück Eifel für Afrika

KELBERG. Die Verbandsgemeinde (VG) richtet ihn aus, der Termin steht, die Planung läuft: Am 1. Juli 2006 ist Kelberg Schauplatz des alljährlich vom Land veranstalteten Ruanda-Tags. Alois Kapell und Carola Willems vom "Freundeskreis Ruanda im Kreis Daun" geben einen Einblick in das Konzept der Großveranstaltung.

Ruanda ist das am dichtesten besiedelte Land Afrikas. Es zählt zu den ärmsten Ländern der Welt mit einer der höchsten HIV-Raten, und es gilt als eine der schönsten Regionen der Erde. Diese und weitere landeskundlichen Informationen hatte Carola Willems (Niederstadtfeld) als Vorsitzende des Freundeskreises kürzlich bei einem Treffen mit Landrat Heinz Onnertz und einer Reihe von Schulleitern aus dem Kreis Daun gegeben. Sie hatte auf die seit 1982 bestehende Partnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und Ruanda und auf eine von vielen Seiten als besonders lebhaft bewertete Schulpartnerschaft verwiesen - die zwischen der Grund- und Regionalen Schule St. Martin in Kelberg und der Ecole Primaire in Mubumbano. Alois Kapell ist Schulleiter der Kelberger Schule, und er ist Mitglied im Freundeskreis Ruanda. Die Schulen könnten beim Ruanda-Tag 2006 eine besondere Rolle spielen. Das sei auch Ergebnis eines Gesprächs mit Bürgermeister Karl Häfner (VG Kelberg) und einigen Mitarbeitern gewesen, berichtet Alois Kapell. Der Freundeskreis werde der VG bei der Vorbereitung des Ruanda-Tags inhaltlich zuarbeiten und sie organisatorisch unterstützen. Die Schulen im Kreis Daun erhalten in Kürze eine Liste mit Medien über Ruanda, die im Medienzentrum Daun erhältlich sind. Außerdem ermutigt der Freundeskreis schon jetzt alle Schulen, sich am Ruanda-Tag in Kelberg zu beteiligen. Nach den Sommerferien soll eine Informationsveranstaltung für Schüler- und Elternvertreter und Redakteure von Schülerzeitungen stattfinden. Die Mitglieder des Freundeskreises sind zudem bereit, die Schulen zu besuchen und über Ruanda zu informieren. "Wir sehen gerade für Schulen eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich am Ruanda-Tag zu beteiligen", erklärt Carola Willems und zählt als Sparten auf: Musik, Theater, Tanz, Kunst, Literatur, Sport. "Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt", sagt die Vorsitzende. Sieben Frauen und Männer waren im Mai vorigen Jahres einem Aufruf des Landrats gefolgt und hatten den "Freundeskreis Ruanda im Kreis Daun" gegründet; inzwischen gehören der Gruppe 13 Mitglieder an. Ihr wichtigstes Anliegen ist, die Menschen für Ruanda und seine Probleme zu sensibilisieren. Der Freundeskreis informiert die Bevölkerung im Kreis Daun über Projekte und vermittelt Partnerschaften und Patenschaften. Das nächste Treffen der Mitglieder ist am Freitag, 20. Mai, in der Kelberger Schule. Kontakt zu Freundeskreis Ruanda im Kreis Daun: Carola Willems, Zum Weiher 12, Niederstadtfeld, Telefon 06596/355.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort