Ein Tag für Körper, Seele und Geist

Die Pfarrgemeinde St. Anna Daun-Neunkirchen lädt zum dritten Mal zu einem Tag der bewegten Gemeinde ein

 Die St.-Anna-Kirche Neunkirchen – hier von der Nerother Straße aus gesehen – ist am 10. September Ort eines Familiengottesdienstes und Ausgangspunkt des Tags der bewegten Gemeinde. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Die St.-Anna-Kirche Neunkirchen – hier von der Nerother Straße aus gesehen – ist am 10. September Ort eines Familiengottesdienstes und Ausgangspunkt des Tags der bewegten Gemeinde. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Foto: Brigitte Bettscheider (bb) ("TV-Upload Bettscheider"

Daun-Neunkirchen/Pützborn/Steinborn/Waldkönigen (bb) Gemeinschaft im Glauben erfahren, den persönlichen Glauben vertiefen, den Zusammenhalt der Gemeinde festigen, Glauben und Hoffnung ins Gespräch bringen: Das waren die Anliegen des damaligen Pfarrgemeinderats (PGR) - Vorsitzenden Adolf Gabriel, als er im Jahr 2013 den "Tag der bewegten Gemeinde" ins Leben rief. Gabriel verstarb wenige Monate später. Doch Idee und Konzept der Veranstaltung werden seither im Zweijahresrhythmus weitergetragen. So lädt der PGR mit seinem jetzigen Vorsitzenden Günther Selig am Sonntag, 10. September, zum dritten Mal dazu ein.
Eingebettet in einen Familiengottesdienst mit musikalischer Begleitung in St. Anna in Neunkirchen (Beginn um 10.30 Uhr) und das abschließende, etwa halbstündige Orgelspiel von Dekanatskantor Hubert Blaum in der St.-Luzia-Kirche in Waldkönigen (Beginn um 18 Uhr) werden vielfältige Gelegenheiten zu Begegnung und Anbetung geboten. Ob beim Mittagessen im Alten Pfarrhaus Neunkirchen, wo es von 11.30 bis 13 Uhr Kartoffel- und Gemüsesuppe gibt; ob bei der musikalischen Friedensandacht in der St. Hubertus-Kirche in Pützborn um 13.30 Uhr oder am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen an der St.-Lambertus-Kirche in Steinborn und beim Bittgang nach Waldkönigen, der um 16.30 Uhr an der Steinborner Kirche beginnt.
Zudem steht eine seltene Besonderheit der Eifeler Kirchenbaukunst auf dem Programm. Um 14.30 Uhr hält der Trierer Domkapitular Wilhelm Ehlen vor Ort einen 30-minütigen Vortrag über Architektur und Ausstattung der St.-Lambertus-Kirche Steinborn. Gilt die Einsäulenkirche mit reichen Netzgewölbe und der achteckigen Mittelsäule doch als Kleinod weit und breit.
"Unsere Einladung richtet sich gleichermaßen an die Pfarrangehörigen und weiteren Bewohner der Pützbachtal-Gemeinden sowie an Gäste", betont der PGR-Vorsitzende.
Kontakt und Info: Günther Selig, Telefon 06592/4428.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort