Ein Traum geht in Erfüllung

SCHUTZ. Nach einem Jahr Bauzeit ist das neue Schutzer Bürgerhaus eingeweiht worden. 271 000 Euro hat der Bau gekostet. 114 000 Euro kamen als Zuschuss vom Land und der EU.

"Für uns geht heute ein Traum in Erfüllung", sagte Ortsbürgermeister Thomas Tombers bei der Einweihung des neuen Bürgerhauses. Schutz hat endlich ein Bürgerhaus und damit ein neues Zentrum der dörflichen Gemeinschaft. "Dieses Haus ist ein wichtiger Baustein der örtlichen Entwicklung und soll eine Stätte der Begegnung bei Festen und Feiern sein, den Vereinen eine Heimstätte für ihre Veranstaltungen bieten, kurzum, zu einem lebendigen Haus für Jung und Alt werden." Diese Wünsche überbrachte Heinrich Braun in Vertretung von Landrat Onnertz den Bürgern. Für den Ort mit seinen 204 Einwohnern ist das Bürgerhaus wichtig. Wie andere Gemeinden hat sich auch Schutz im vergangenen Jahrzehnt gewandelt. Schon 1992 wurde an den Bau eines Bürgerhauses gedacht. Aber damals gab es im Ort noch Lokalitäten, wo man sich treffen und feiern konnte. Deshalb wurde das Projekt damals nicht weiter verfolgt. Doch Ende der neunziger Jahre schloss die letzte Gaststätte, und nun stand man ohne einen Treffpunkt und Versammlungsort da. Jahrelang waren die Ratssitzungen in den Räumen des alten Sägewerkes. Eine Bürgerversammlung fand gar in Bleckhausen statt. Karneval wurde zeitweise im Pferdestall gefeiert. Im Januar 2000 stellte der Rat die Notwendigkeit eines Bürgerhauses fest. Im September wurden in einer Bürgerversammlung schon die ersten Planungen und Entwürfe vorgestellt, und im Dezember 2000 wurde der Bau des Bürgerhauses beschlossen. Nach langem Warten kam im November 2002 die Förderzusage. Mit 271 000 Euro war der Bau veranschlagt. Diese Summe wird wohl auch eingehalten. Das Land und die EU fördern das Projekt mit 114 000 Euro zu gleichen Hälften, so dass für die ohnehin verschuldete Gemeinde 127 000 Euro an Kosten anfallen. Im Mai 2003 war Baubeginn. Für den Bau des Bürgerhauses an einer Hochwasser geschützten Stelle musste der Kinderspielplatz weichen. Er wurde aber parallel zu den Bauarbeiten direkt neben dem Bürgerhaus in viel Eigenarbeit der Bürger mit teilweise neuen Spielgeräten wieder aufgebaut. Der große Saal von 87 Quadratmetern Fläche bietet Platz für 90 Gäste. Außerdem hat das Bürgerhaus eine eigene Küche und sanitäre Einrichtungen. Insgesamt umfasst das Gebäude 135 Quadratmetern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort