Ein Verein, der mehr als Fußball bietet
Oberstadtfeld · Laut Namen ist der FC Oberstadtfeld ein reiner Fußballclub. Doch der Verein hat auch noch mehr Angebote.
´Oberstadtfeld. Der Fußballclub Oberstadtfeld (FCO) ist zwar schon fast 60 Jahre alt, aber immer wieder dabei, sich zu erneuern. Deshalb gibt es auch dieses Jahr etwas Neues. "In diesem Jahr wollen wir noch mal was für die ältere Generation tun. Deshalb veranstalten wir am 5. November eine Schlagerparty mit der Gerd-Blume-Show im Bürgerhaus", sagt Christian Müller, kommissarischer Vorsitzender des Vereins.
Volleyball im Programm
Dem FCO, der 135 Mitglieder hat, liegt ohnehin viel an der Gemeinschaft der 135 Vereinsmitglieder. Regelmäßige Ausflüge gehören deshalb ebenfalls zum festen Programm. Aber auch traditionelle Veranstaltungen wie das Rockkonzert zum Jahresbeginn und das gemeinsame Sportfest mit dem Partner SC Niederstadtfeld gehören dazu.
Schon 1953, als der damalige Dorflehrer Alfons May den Club, der damals noch Turn- und Sportverein hieß, gründete, war der Verein bemüht, nicht nur für die Fußballer ein Betätigungsfeld zu bieten.
Damals hatte Bürgermeister Gerhards fußballbegeisterte Jungen aus Oberstadtfeld zu May geschickt, um die Teilnahme am Spielbetrieb zu ermöglichen. Doch bereits im Gründungsjahr gab es eine Schachspieler-, Tischtennis-, Waldläufer- und Keulenschwingergruppe.
"Heute ist keine dieser Gruppen mehr aktiv, aber gemeinsam mit dem SC Niederstadtfeld (SCN) bieten wir Kinder- und Frauenturnen, Volleyball und Badminton an. Für neue Ideen zur Erweiterung unseres Programms sind wir immer offen", bekräftigt Christian Müller.
Ein Erfolg ist das seit 1975 an Fronleichnam ausgetragene Jugend-Radrennen. Vom ersten Jahr an hat sich das Rennen immer großer Beliebtheit erfreut und den Verein weithin bekanntgemacht. "In den letzten Jahren ging die Teilnehmerzahl ein wenig zurück, aber das Radrennen ist ein festes Ereignis im Kalender", sagt Müller.
Die größte Abteilung im Verein bildet aber, wie der Name schon sagt, der Fußball. Im Jugendbereich nimmt der FCO organisiert in der Jugendspielgemeinschaft Hinterbüsch und im Herrenbereich gemeinsam mit den Nachbarvereinen aus Niederstadtfeld und Wallenborn erfolgreich am Spielbetrieb des Fußballkreises Eifel teil. Außerdem gibt es gemeinsam mit dem SC Niederstadtfeld im Rahmen der Spielgemeinschaft Stadtfeld eine Altherren-Mannschaft.
Trotz guten Mitgliederstandes und funktionierender Vereins- und Vorstandsarbeit konnte der FCO während seiner letzten Jahreshauptversammlung keinen Vorsitzenden finden. Deshalb bekleidet Müller dieses Amt zurzeit kommissarisch. "Eigentlich wurde ich zum Geschäftsführer gewählt. So habe ich derzeit doppelt Arbeit", erklärt Müller. "Es ist wichtig, schnell jemanden zu finden, der sich bereiterklärt, dieses wichtige Amt zu übernehmen. Es wäre schade um die bisher geleistete Arbeit und die lange Tradition des Vereins."Extra
Die Gerd-Blume-Show findet am Samstag, 5. November, ab 20 Uhr im Bürgerhaus Oberstadtfeld statt. Eintritt an der Abendkasse: 7 Euro. Kontakt: Ansprechpartner für den gesamten Verein ist Christian Müller, In der Laag 7, 54570 Oberstadtfeld, Telefon 0160/62126352, E-Mail: fco@sg-stadtfeld.de. Ansprechpartner für die Jugend ist Ralf Hallebach, Telefon 06596/1253; E-Mail: r.hallebach@gmx.de; Internet: www.sg-stadtfeld.de MFI